Traggelenke - Einzelteile und Manschettenmontage

Rahmen, Federn, Querlenker, Bremsanlage, Haupt- und Radbremszylinder, Handbremse, Reifen, Umbau

Moderator: ZWF-Adminis

Traggelenke - Einzelteile und Manschettenmontage

Neuer Beitragvon phi » Di 12 Jan 2010 11:25:11

Wegen defekter Manschetten habe ich gestern abend mal die unteren Traggelenke ausgebaut.

Eins hatte eine Manschette, welche mit Draht festgerödelt war, das andere sah "originaler" aus, unten mit Schlauchband.

Ich habe deshalb mal in den ET-Katalog geschaut und folgendes vorgefunden: (Register F3-F6)

Kugelgelenk, zus. (Sachnummer 53 01251 721)
Gehäuse
Kugelzapfen
Kugelschale
Stützschale
Kugelschale
Ring
Manschette
Abschlussscheibe (nach Bedarf: zum Spielausgleich?)
Bindedraht, 200 lang (widerspricht der Explosionszeichnung, vermutlich noch vom 353?)
Bindedraht, 130 lang (dito wie 200er)

Die detaillierte Zusammenstellung der Einzelkomponenten wirft bei mir die Frage auf: Kann man die Dinger irgendwie zerlegen? Würde sich noch gut machen, um das Fett zu erneuern ;-) Eigentlich sind beide spielfrei und die Kugelfläche rostfrei, eins lässt sich jedoch von Hand bewegen, beim anderen geht das kaum.

Irgendwo meine ich mal gesehen zu haben (im Chat?), dass jemand die Manschetten mit Kabelbindern festgemacht hat. Würde ich auch so machen wollen, habe aber noch eine Frage: Entweder oben oder unten muss die Manschette sich ja auf ihrem Sitz drehen lassen, um nicht zerrissen zu werden? Hierfür war meiner Betrachtung der Runddraht-Sprengring zuständig. Mit dem Bindedraht oder Kabelbinder würde sich das ja nicht mehr so gut bewegen lassen, ausser man zieht es nur sachte an?!

Würdet ihr die Gelenke nur mit einem Tuch auswischen und mit neuem Fett montieren oder alles mit Teilereiniger ausspülen, austrocknen lassen und dann neu fetten? Hat schonmal jemand so ein Gelenk erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut?

Wie sind eure Erfahrungen?

P.S.: Weiss jemand, wo man die Sicherungsbleche unten herbekommt? Gibt's die nur zusammen mit neuen Traggelenken? Ebenso wäre ich an neuen Muttern interessiert, die es wahrscheinlich als Feingewinde/niedrig nicht unbedingt im nächsten Eisenwarenladen im Einzelverkauf gibt.
Zuletzt geändert von phi am Mi 20 Jan 2010 19:23:45, insgesamt 1-mal geändert.
phi
Zündkerzenwechsler

Re: Traggelenke - Einzelteile und Manschettenmontage

Neuer Beitragvon Thilo Ka » Di 12 Jan 2010 21:32:34

Wäre mir jetzt neu,das die zerlegbar sind...aber egal.
Wenn die Traggelenke schon gebraucht sind und deren Manschetten vor der Demontage schon platt waren,erübrigt sich deren weitere Verwendung > Traggelenke erneuern.
Nachschmieren macht nur Sinn,wenn die Manschetten bis zuletzt unbeschädigt waren,kein Schmutz reingekommen ist > dadurch noch kein Verschleiß zustandegekommen ist.
Wenn das Traggelenk z.B. neuwertig ist muß der Kugelbolzen noch richtig schwergängig sein,bzw. fast überhaupt nicht zu bewegen.
Und mit der Manschettenbefestigung per Draht drumwickeln und Enden verdrillen....eigentlich ok,bei den Lenkmanschetten ist das auch nicht anders gelöst.
Sonst,ok,man könnte das Gelenk mit Benzin ausspülen und mit neuer Fettfüllung versehen. Solange da über längere Zeit noch kein Schmutz reingekommen ist und der Kugelbolzen
straff ist ginge das schon.Die Sicherungsbleche habe ich schonmal in der Bucht rumschwirren sehen,falls nicht dann Baller,Zimmermann usw. kontaktieren.
Falls man ein Sicherungsblech als Muster übrig hat,kann man das auch aus normalem Blech nachmachen.
.Thilo Ka...Tourist-Fahrer und Polo-in-See-Versenker.....
http://www.kaiserswartburg353-page.de.tl
Thilo Ka
Ventileinsatzputzer

Neuer Beitragvon Tomtom » Mi 13 Jan 2010 0:23:29

Laut Ihling oder Reparaturhandbuch (da müßt ich mal blättern) darf man die Traggelenke auswaschen und mit Fett befüllen, wenn die Manschette defekt war.
Die ältere Ausführung hat auf der Unterseite eine Schraube. Dort Fett einfüllen ist ausdrücklich untersagt.
Von Zerlegbarkeit habe ich auch noch nichts gehört. Ich denke, daß dies nur durch Reparaturbetriebe erfolgen konnte.
Bei den neueren gibt es die Schraube auch nicht mehr. Insofern erübrigt sich das.
Ich habe ein altes Traggelenk rumliegen, welches hinüber ist. Das wollte ich mal öffnen. Rein der Neugier wegen.
Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Blechtopf, der unten das Gelenk schließt, komplett um den Gußkörper gepresst. Das sehen wir dann nach dem Dremeln. Wenn dem so ist, hat sich das Thema "Regenerieren mit Bordmitteln" sowieso erledigt.

Wenn möglich sollte man die schwarzen Gummimanschetten nehmen. Die weißlich transparenten Manschetten halten leider nicht lange. Dazu können viele ein Lied singen.
Ich habe übrigens auch keine Gummimanschetten. Hier erfolgt regelmässige Kontrolle 2x im Jahr...
Die Manschette habe ich auch mit Kabelbindern festgemacht.
Wegen dem Verschlußkopf des Kabelbinders darf der Kabelbinder max. 2,4mm breit sein. Die Baumarkt-Kabelbinder mit 3,0 ..3,4 mm gehen schon nicht mehr.
Für den Umfang muß man zwei Kabelbinder nehmen. Also es funzt, ist aber definitiv nicht das gelbe vom Ei.

Rödeldraht ist keine Lösung - es quetscht die Manschette zu stark und dort schneidet der Draht dann in die Manschette ein.
Es gibt auch Kabelbinder aus Blech, aber damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich bin nicht bereit mir für zig Euro so eine Kabelbinderzange zu kaufen...
Grüsse Tomtom
---------------
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Tomtom
Schaupannenreparierer

Bilder: 3

Neuer Beitragvon Matthias Uhlig » Mi 13 Jan 2010 12:18:31

Jetzt haben wir schon zwei Frede darüber, ob´s der Moderator zusammenführt?
Tomtom hat eigentlich alles geschrieben. Es gab Fachbetriebe, welche die Tragegelenke "regeneriert" haben, in Eigenregie war das nicht zu machen (bis auf die Manschetten). Die Zerlegbarkeit der Gelenke kenn´ ich nur von Lada etc., dort gab es dafür auch Einzelteile, wie die Kunststoffschalen. Die Gelenke vom Wartburg galten als "wartungsfrei", wie auch die Spurstangenköpfe.
Das mit der Verschlussschraube am Unterteil kenn´ich auch noch und fand es eigentlich nicht schlecht. Bei Moskwitsch z.B. war das auch so, da konnte man die ausschrauben, einen Schmiernippel dafür einschrauben und "das Gelenk mittels einer Fettpresse mit Fett befüllen, bis sich die Manschette etwas hebt". Danach den Schmiernippel unbedingt wieder durch die Verschlussschraube ersetzen.
Frühe Spurstangenköpfe hatten auch noch einen Schmiernippel, dadurch, daß die Gelenke dann wartungsfrei ausgeführt wurden, hat sich das erledigt, die gab es nur noch bei höher beanspruchten Bauteilen von Fahrzeugen wie z.B. W 50.
Grüsse, Matthias
Beschleunigung ist: "Wenn die Tränen der Begeisterung waagerecht zum Ohr abfliessen"! (Walter Röhrl)
Matthias Uhlig
Rostdispatcher

Bilder: 9

Neuer Beitragvon WartburgPeter » Mi 13 Jan 2010 21:59:17

Ich habe Kabelbinder dafür verwendet, geht wunderbar!
Beste Grüße
Peter
Bild www.wartburgpeter.de
WartburgPeter
Camping-Tourist

Bilder: 24

Neuer Beitragvon rallye311 » Do 14 Jan 2010 16:22:16

Hallo!

Kennt denn jemand eine Quelle für die schwarzen Manschetten? Ich könnte bestimmt 10Stück gebrauchen.

Grüße: rallye 311
rallye311
Rostdispatcher

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Autolali » Do 14 Jan 2010 16:53:35

Habe bei der OMMMa welche gekauft - war aber ein privater Anbieter.Man sieht ihn aber bei jeden größeren Treffen.Der Preis war auch mit 1,50€ mehr wie O.K.
Treuer Wartburgfahrer
Autolali
Ölmischer

Neuer Beitragvon Butzemann » Do 14 Jan 2010 19:44:10

Auf die Schnelle finde ich die Sicherungsbleche bei ldm-tuning.de unter Wartburg353-->Ersatzteile-->Vorderachse für 1,65 €

mfg Gert
Butzemann
Haubenstütze

Neuer Beitragvon Autolali » Do 14 Jan 2010 20:32:16

Stimmt habe gerade diese Woche welche bestellt und bekommen .Top Service,kann ich nur weitersagen.Übrigens auch netter Kontakt übers Telefon.
Treuer Wartburgfahrer
Autolali
Ölmischer

Neuer Beitragvon Tobias Yello' Thunder » Do 14 Jan 2010 21:04:06

Ich hab so'n Ding (ist schon viele Jahre her) mal zerlegt. Zerstörungsfrei geht das mit Heimwerkermitteln nicht. Alles gebördelt, wenn ich mich recht erinnere. Wie die das in den Regenerierungsbetrieben gemacht haben - fragt mich bloß nicht!
Fakt ist: Wenn die Manschette im Arxxx war, und man dann bei ausgebautem Gelenk den Bolzen im Gelenk mit den Fingern bewegt kriegt, ist das Gelenk schon Schrott. Der muß richtig straff sitzen, und nicht zu bewegen gehn, dann kann man das Gelenk weiterverwenden. Neues Fett rein, neue Manschettedrauf und gut. Wir in der PGH machen das meistens mit Kabelbindern. Rödeldraht geht aber auch.
Ich habe hier im Keller übrigens auch noch ein Gelenk mit diesen weißlichen"original DDR" Plastemanschette liegen. Die Manschette ist (obwohl das Gelenk noch nie einen Wartburg auch nur aus der Ferne gesehen hat) total zerbröselt. Muß ich wohl mal bei Gelegenheit eine neue draufbasteln. Hat aber (wie Holger sagen würde) derzeit "Priorität 5000" - und nicht "Prio 1++".
Tomtom hat geschrieben:Die ältere Ausführung hat auf der Unterseite eine Schraube. Dort Fett einfüllen ist ausdrücklich untersagt.
Die Schraube kannte ich - das "Fettverbot" war mir neu. Gips da'n Grund für?
Tomtom hat geschrieben:Traggelenk rumliegen, welches hinüber ist. Das wollte ich mal öffnen. Rein der Neugier wegen. Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Blechtopf, der unten das Gelenk schließt, komplett um den Gußkörper gepresst.
Wie ich schon sagte: Schon gemacht. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, ist das so, wie Du vermutest.
"Regenerieren mit Bordmitteln" sowieso erledigt.
Meiner Meinung nach: Definitiv!
Um noch eine Frage des OP zu beanworten: Die Muttern gibts sicherlich nicht im Baumarkt zu kaufen, mit Sicherheit aber bei den "üblichen Verdächtigen", oder aber beim gut sortierten Schraubenhöker des geringsten Mißtrauens.

Tobias

PS:
Matthias Uhlig hat geschrieben:Jetzt haben wir schon zwei Frede darüber, ob´s der Moderator zusammenführt?
Du meinst sicherlich diesen Thread. Meine moderative Antwort: Nö. Nicht weil ich nicht mag, sondern weil die Freds inhaltlich nicht sooo sehr zusammenpassen. Da drüben geht es um Beschaffung, und hier eher um technische Fragen. Außerdem - wenn ich die Freds zusammenführe, werden die Postings nach dem Datum des Einstellens sortiert. Und da die Freds hier weitestgehend parallel laufen, wäre es dann im zusammengeführten Fred unmöglich festzustellen, wer da wem auf was antwortet. Aber das nur nebenbei.
"Und bei meinem Getriebe muß ich auch noch bei!"
Holgi aus den "Werner"-Comics
Tobias Yello' Thunder
Erfurter Produktionsgenossenschaft

Bilder: 5

Neuer Beitragvon Holger » Fr 15 Jan 2010 10:06:21

Ja mit kabelbinder geht das ganz gut. Man muss öfter mal nach sehen, ob er sich nicht wieder runter gezogen hat. Wegen der Drehbarkeit habe ich keine probleme festgestellt. Den kabelbinder habe ich immer richtig fest gezogen.

Ich habe auch mal versucht, wieder Bindedraht zu verwenden. Das war ein totaler Krampf und ließ sich nicht richtig von Hand bewerkstelligen...

Gruß
Holger
Bild
Holger

Neuer Beitragvon phi » Mi 20 Jan 2010 0:23:59

So, ich habe die Gelenke mit neuem Fett gefüllt und die Manschetten montiert.

Dass sich eines etwas von Hand bewegen lässt, habe ich mal ignoriert, da ich momentan kein anderes greifbar habe. Wird sich aber wohl am WE in Erfurt was finden lassen 8)

Als die Dinger so schön sauber nebeneinander auf dem Küchentisch lagen, ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Gesamt-Höhe einen doch nicht ganz unerheblichen Unterschied aufweist:
traggelenke.jpg

Ich vermute, dass das linke ein original IFA-Teil und das rechte ein Nachbaudings ist. Diese grosse Massabweichung macht mich doch etwas stutzig. :idea: Habt ihr da Ideen? Zerlegt habe ich nichts, nur die alten Manschetten runter, mit Teilereiniger ausgewaschen, ein paar Tage auslüften lassen, mit neuem Fett gefüllt und die Manschetten aufgezogen.
phi
Zündkerzenwechsler

Neuer Beitragvon rallye311 » Di 9 Feb 2010 13:53:33

Hallo!

Der Unterschied ist schon interessant. Sollte man schon in der Geometrie merken. Mir hat mal ein Teilehändler gesagt daß die Traggelenke unten und oben anders sind. Allerdings kann ich das im neuen Ersatzteilkatalog nicht nachvollziehen. Kann mal jemand nachschauen?
Der 1.3er Katalog sagt unten wie oben: 53 01 251 721 (ersetzt) 53 01 251 705.

Grüße: rallye311
rallye311
Rostdispatcher

Bilder: 20

Neuer Beitragvon unteroffizier » Di 9 Feb 2010 20:17:19

Die Gesamthöhe des Traggelenkes ist egal (Ausnahme: Achsmanschettenseite), es geht doch um die Anlageflächen! Die müssen stimmen. Solange wir hier im ersten Millimeterbereich sind ... i.O.
Da machen die drei Lackschichten auf dem Querlenker mehr aus!
Grüße aus dem Sachsenland
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon Tobias Yello' Thunder » Do 11 Feb 2010 23:29:01

Uffz hat geschrieben:es geht doch um die Anlageflächen! Die müssen stimmen. Solange wir hier im ersten Millimeterbereich sind ... i.O.
Ja. Richtig. Aber die stimmen hier ja nicht mehr!
Zur Verdeutlichung habe ich mal eingezeichnet, wo's drauf ankommt:
traggelenkea.JPG

Das wird man mit Sicherheit merken. Wenn nicht beim Fahren, dann beim Vermessen!

Tobias
"Und bei meinem Getriebe muß ich auch noch bei!"
Holgi aus den "Werner"-Comics
Tobias Yello' Thunder

Neuer Beitragvon unteroffizier » Fr 12 Feb 2010 1:11:36

Schieb mal die Manschette rechts richtig runter!
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon phi » Fr 12 Feb 2010 9:46:36

Schieb mal die Manschette rechts richtig runter!

Daran liegts definitv nicht. Dem rechten Traggelenk wurde auch keine Entlastungskerbe gegönnt. Ich gehe davon aus, dass das irgendwie Nachproduktion oder sonstwas ist.

Guck dir auch mal die Gesamhöhe an. Wenn die Manschette nicht schon an der Endposition sitzen würde, würde der 16er-Bolzen ziemlich weit rausragen und mir die Gelenkwellenmanschette aufschlitzen. Tut er aber nicht.

Momentan sind die Dinger wieder im Auto, am Fahrverhalten merkt man die paar Millimeter nicht.
phi
Zündkerzenwechsler

Neuer Beitragvon olaf » So 7 Mär 2010 19:04:54

Hallo Schrauber Gemeinde

Habe mich diese Woche wider mal mit den Dingern befast.
Ich habe leztens die VA eines VW T3 zerlegt und festgesteld,das die Manscheten des Unteren Traggelenkes fast baugleich sind.

Fazit: Manscheten vom Bulli pasen,und haben einen Vorteil.
Untere Befestigung der Manschete hat VW besser gelöst.Da ist am Gummibalk eine Lipe dran,
wo ein Ring das ganze am Traggelenk hält.
Leider bekommt man die Manschete nicht einzeln bei VW bestelt.
Das macht aber nüscht,den die vom Warti geht auch.
Am aller wichtigsten ist aber der Untere Ring.
Wer die Möglichkeit hat, beim Schrotti ne Bulli VA zu zerlegen,der solte sich die Unteren Ringe ausbauen.

Anbei mal ein paar Bilder:
k-Basthorst 089.jpg
k-Basthorst 093.jpg
k-Basthorst 092.jpg
k-Basthorst 090.jpg
k-Basthorst 091.jpg

Gruß Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer!!!!!
olaf
SeineAutosimmer- TippTopp- inSchusshalter

Bilder: 25

Neuer Beitragvon unteroffizier » So 7 Mär 2010 23:15:14

Sehr gut! Leider für uns nicht von nutzen ... der Wessi sieht einen Manschettenwechsel nicht vor! schade
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon olaf » Mo 8 Mär 2010 9:35:47

unteroffizier hat geschrieben:Sehr gut! Leider für uns nicht von nutzen ...

Für mich schon.
Da es mir hauptsächlich um die Befestigung der Manschette geht.
Und wenn der Balg von VW heile is', nehm'sch ihn ooch.

Mfg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer!!!!!
olaf
SeineAutosimmer- TippTopp- inSchusshalter

Bilder: 25

Zurück zu Rahmen / Fahrwerk