Eins hatte eine Manschette, welche mit Draht festgerödelt war, das andere sah "originaler" aus, unten mit Schlauchband.
Ich habe deshalb mal in den ET-Katalog geschaut und folgendes vorgefunden: (Register F3-F6)
Kugelgelenk, zus. (Sachnummer 53 01251 721)
Gehäuse
Kugelzapfen
Kugelschale
Stützschale
Kugelschale
Ring
Manschette
Abschlussscheibe (nach Bedarf: zum Spielausgleich?)
Bindedraht, 200 lang (widerspricht der Explosionszeichnung, vermutlich noch vom 353?)
Bindedraht, 130 lang (dito wie 200er)
Die detaillierte Zusammenstellung der Einzelkomponenten wirft bei mir die Frage auf: Kann man die Dinger irgendwie zerlegen? Würde sich noch gut machen, um das Fett zu erneuern ;-) Eigentlich sind beide spielfrei und die Kugelfläche rostfrei, eins lässt sich jedoch von Hand bewegen, beim anderen geht das kaum.
Irgendwo meine ich mal gesehen zu haben (im Chat?), dass jemand die Manschetten mit Kabelbindern festgemacht hat. Würde ich auch so machen wollen, habe aber noch eine Frage: Entweder oben oder unten muss die Manschette sich ja auf ihrem Sitz drehen lassen, um nicht zerrissen zu werden? Hierfür war meiner Betrachtung der Runddraht-Sprengring zuständig. Mit dem Bindedraht oder Kabelbinder würde sich das ja nicht mehr so gut bewegen lassen, ausser man zieht es nur sachte an?!
Würdet ihr die Gelenke nur mit einem Tuch auswischen und mit neuem Fett montieren oder alles mit Teilereiniger ausspülen, austrocknen lassen und dann neu fetten? Hat schonmal jemand so ein Gelenk erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
P.S.: Weiss jemand, wo man die Sicherungsbleche unten herbekommt? Gibt's die nur zusammen mit neuen Traggelenken? Ebenso wäre ich an neuen Muttern interessiert, die es wahrscheinlich als Feingewinde/niedrig nicht unbedingt im nächsten Eisenwarenladen im Einzelverkauf gibt.

Habt ihr da Ideen? Zerlegt habe ich nichts, nur die alten Manschetten runter, mit Teilereiniger ausgewaschen, ein paar Tage auslüften lassen, mit neuem Fett gefüllt und die Manschetten aufgezogen.