Spiel in der Lenkung oder Radlager

Rahmen, Federn, Querlenker, Bremsanlage, Haupt- und Radbremszylinder, Handbremse, Reifen, Umbau

Moderator: ZWF-Adminis

Spiel in der Lenkung oder Radlager

Neuer Beitragvon wartifans81 » So 7 Feb 2010 22:36:05

Hallo

Ich hab bei meiner Limo Bj 1981 ein Proplem hab jetzt bei der Jährlichen Überprüfung festgestellt das ich ein spiel im vorderen rechten rad habe, entweder ist es das Radlager oder das Lenkgetriebe ,Spurstangenkopf hab ich schon gewechselt. so nun zum symtom ´:

Und zwar spürt man ein Spiel Waagerecht am Rad wenn es freihängt aber nur waagerecht nicht senkrecht ,wenn das rad unten ist kann mann das Knacken nicht simulieren.
Ich nehm an zu geringe Hebelwirkung ,und wie gesagt hatte den spurstangenkopf in verdacht und gewechselt ohne besserung die Radlager glaub ich sind es nicht da es irgendwie vom Lenkgetriebe kommt und sie erst 10000km gelaufen sind hoffe ihr könnt mir nen tip geben vielleicht ne bekannte macke vom Lenkgetriebe kommisch halt ist nur auf der rechten Seite.

Danke schonmal Mfg Andreas
wartifans81

Re: Spiel in der Lenkung oder Radlager

Neuer Beitragvon Warre 1000 » Mo 8 Feb 2010 9:10:35

Nach der Ausschluss von andere Fehlursachen verdächtige Ich auch die Lenkgetriebe. Am Ende der Lenkgetriebe gibt es auch ein Kugelkopf. Ich habe eine kleine Erinnerungen das Ich ein solches Kugelkopf gespannt hatte. Könnte doch an ein anderes Automarke gewesen. Nach Zeichnungen (bj. 1977) sollen bei Wartburg diese Kugelkopf federgespannt werden. Könnte diese Feder zerbrochen gesewesen?

Ein andere Mögligkeit sind das die "Kolbe" im Lenkgetriebe hat Spiel. Mit ein freigehängenes Rad bildet die Spurstange und "Kolbe" ein Winkel. Die "Kolbe" könnte sich bewegen auf und unten. Damit ändert sich der Winkel und die Spurstangenkopf könnte sich herein und heraus bewegen. Mit Rad unten sind diese Winkel zwichen Spurstange und "Kolbe" etwas 180°. Ein Bewegung auf und unten von die "Kolbe" machen denn kein Bewegung herein und heraus von Spurstangenkopf. Könntest Du die Rad unter der Querlenkerkugelkopf ein bisschen heben und denn von der Spiel suchen. Es sollen denn nicht da gewesen, falls die Lenkgetriebe hat Spiel.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.
http://warre1000.spaces.live.com/
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger

Bilder: 1

Neuer Beitragvon unteroffizier » Di 9 Feb 2010 20:22:47

Erstmal das Anzugsmoment der Zentralmutter (110Nm) überprüfen.
Danach hält ein Helfer während des Wackelns die Hand stark mit dem Finger auf die Manschette des Traggelenkes oben und danach unten oder umgekehrt, merkt er hier ein Spiel am Finger ist es das betreffende Traggelenk.
Falls nicht dann das innere Spurstangengelenk (der Wessi nennt es auch Axialgelenk) überprüfen indem während des Wackelns der Helfer den Finger durch die Lenkmanschette durch auf das Gelenk drückt.

Bei einem Defekt im Lenkgetriebe wäre die andere Seite u.U. auch betroffen, daher schließe ich das aus.
Grüße aus dem Sachsenland
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon Detlef Grau » Di 9 Feb 2010 23:26:45

Nicht immer hat Luft bei horizontaler Bewegung die Lenkung als Ursache. Auch Kugelbolzen, oftmals die unteren, können hier die Ursache sein. Für eine aussagekräftige Diagnose ist in solchen Fällen ein Helfer nötig. Der Prüfer kann sich ohne Verrenkungen auf die Störquellen konzentrieren und kann dabei alle Sinne zur Hilfe nehmen, sprich Augen, Ohren und Hände.

Es hat sich bewährt konsequent und zielführend die Ursache einzukreisen. An Deiner Stelle hätte ich bei ausgehobenem Fahrzeug den Helfer einmal mehr und einmal weniger das Rad in der Waagerechten derart zu bewegen, dass das Spiel, das Du bemerkt hast, hörbar wird. Das kann Dir helfen schneller das anfallende "Planquadrat" zu bestimmen. Zuerst die Kugelbolzen beobachten, vielleicht kannst Du das Spiel bei gutem Licht sogar mit bloßem Auge erkennen. Eventuell kann Dir Dein Zeigefinger auch dabei helfen, die Luft zu bestimmen. Auch das Spiel bei eingeschlagener Lenkung beachten. Es hat schon Fälle gegeben, bei der die Luft am Kugelbolzen nur bei Lenkeinschlag sicht- und spürbar wurde.

Kannst Du die Kugelbolzen sicher und zuverlässig ausschließen, dann würde ich den Spurstangenkopf und den Spurstangenhebel (Es wurde hier im Forum schon von Brüchen berichtet) ins Visier nehmen. Ist hier keine Luft erkennbar, die Hand an die Spurstange nehmen und auf Luft fühlen. Ist auch hier nichts zu spüren,die Spurstange kräftig mit der Hand nach unten ziehen, während der Helfer fleißig und beharrlich weiter das Rad horizontal im Bereich der Luft hin und her bewegt. Wenn sich jetzt das Geräusch ändert oder gar verschwindet, dann sollte es genauer werden. Ist die Luft am Spurstangenkopf auszuschließen ( bitte nicht nach der Hammermethode: Ham mer schon gewechselt!) , würde ich die Lenkmanschette am Lenkgetriebe lösen um das innere Spurstangengelenk und die Spurstange im Lenkungsgehäuse beobachten zu können.

Wenn das alles nicht hilf, gibt es eigentlich nur eins, die betreffende Hälte auseinander nehmen und im Spannungslosen, weil ausgebauten, Zustand penibel prüfen.
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau
Detlef Grau
Der Schrägverzahnte

Bilder: 13

Neuer Beitragvon wartifans81 » Do 11 Feb 2010 21:38:46

Danke schonmal für die Antworten ,ich werde das alles am Wochenende ausprobieren und dann hier wieder berrichten .

Danke Mfg
wartifans81

Neuer Beitragvon Wartifans81 » So 14 Feb 2010 10:08:35

Hallo

Ich wollte gestern nochmal nach der Lenkung schauen wie hier beschrieben. Also am Lenkrad merkt mann absolut kein Spiel beim hin und her lenken. Ich hatte ein paar Lenkeinschäge voll rechts und links gemacht ,danach war seltsamer weiße das Spiel nicht mehr da kommisch ? Woran kann das liegen.?

Und kann mir jemand von euch sagen wie mann den Spurstangen Kugelkopf im Lenkgetriebe nachstellt? hab von einen alten Kfz Meister mal gehört die kann mann nachstellen??? .nur wie leider nicht :smile:

Danke Mfg
Wartifans81

Neuer Beitragvon unteroffizier » So 14 Feb 2010 21:24:54

Nicht falsch verstehen, aber aus Deinen Aussage entnehme ich, dass Du in dieser Materie ein absoluter Anfänger bist.
Wenn ich hier schon von Nachstellen etc. höre, dann möchte ich nochmal darauf hinweisen:

Sämtliche Arbeiten am Fahrwerk (Achsen, Lenkung, Bremsen) sind von Fachleuten auszuführen! Traut man sich diese Arbeiten selber zu, dann sollte man immer einen Fachmann zu Rate ziehen und die Arbeit von diesem abnehmen lassen.
Immer dran denken: wenn ich wegen eigenem Unvermögen verunglücke ist das meine Schuld, aber meistens bleibt es leider nicht dabei!
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon WartburgPeter » So 14 Feb 2010 21:54:03

Wie schon mein Vorredner sagt, wenn man schon fragen muß, wo und wie man Spurstangen einstellt, ist man vermutlich zu weit von der Materie weg, um "mal eben schnell" an den Schrauben zu drehen.

Wartifans81 hat geschrieben:...Und kann mir jemand von euch sagen wie mann den Spurstangen Kugelkopf im Lenkgetriebe nachstellt? hab von einen alten Kfz Meister mal gehört die kann mann nachstellen??? .nur wie leider nicht :smile:

Da es letztlich bei jedem irgendwann "das erste Mal" ist und Verständnis der Materie durch das "sich damit auseinandersetzen" entsteht, hier die gewünschten Informationen.
Beste Grüße
Peter
Bild www.wartburgpeter.de
WartburgPeter
Camping-Tourist

Bilder: 24

Neuer Beitragvon unteroffizier » So 14 Feb 2010 22:05:23

Unvermeidlich ist in diesem Zusammenhang auch der Kauf der Bücher:
Ratgeber Wartburg
Ich fahre einen Wartburg
Wartburg Wir helfe ich mir selbst
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon Warre 1000 » Mo 15 Feb 2010 9:36:34

Wartifans81 hat geschrieben: Also am Lenkrad merkt mann absolut kein Spiel beim hin und her lenken. Ich hatte ein paar Lenkeinschäge voll rechts und links gemacht ,danach war seltsamer weiße das Spiel nicht mehr da kommisch ? Woran kann das liegen.?

Ich gehe doch weiter mit meine spekulationen, das der Lenkgetriebe Spiel zwichen Gehäuse und "Kolbe" haben. Nach der volle Lenkeinschäge recht und links kommt mehr Schmiere dazwichen und die Spiel sind momentan verschwunden. Das die Spiel nur an eine Seite sind könnte wahrschienlich davon berühen das die Manschette gerissen war und Schmutz darin kommt. Falls diese sind der Falle sollen die Schmiere ausgetascht werden. Also die ganze Lenkgetriebe zerlegen und reinigen. Leider verschwinden die Spiel nicht aber es wird nicht grösser.

Natürlich könnte die Spiel etwas anderes gewesen! Also am bestem sind das Du von ein Fachmann die Spiel suchen wollen, und nicht ein unnötige Massnahme machen. Damit könnte man nur etwas zerstören.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.
http://warre1000.spaces.live.com/
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger

Bilder: 1

Neuer Beitragvon Wartifans81 » Mo 15 Feb 2010 21:20:35

Hallo

Also wie mann eine Spur einstellt ist mir wo bewust, haben wir schon öfters gemacht :smile: (Wir haben schon mehrere 353 aufgebaut)
Mir geht es um das Lenkgetriebe ich wollt Fragen ehe ich es Ausbaue und zerlege usw.. Und zwar mein ich das Kugelgelenk im Lenkgetriebe das was in so wie 2 Pfannentöpfen liegt das sollte man angeblich nachstellen können. Nur das weiß ich halt noch net so wie weil es halt noch eingebaut ist soll angeblich auch mit irgenwelchen Sicherungsbleche befestigt sein .

Die Äüsseren sind mir klar die sind auch soweit schon ok daher kommt das spiel nicht ,und es ist halt nur beim Rechten Reifen :?:

Danke Mfg
Wartifans81

Neuer Beitragvon Tomtom » Mo 15 Feb 2010 21:34:16

Und zwar mein ich das Kugelgelenk im Lenkgetriebe das was in so wie 2 Pfannentöpfen liegt das sollte man angeblich nachstellen können.

Du meinst due Befestigung der Spurstangen im Lenkgetriebe?
Dort kann man nix nachstellen. Die Kugeln am Ende der Spurstangen liegen in Pfannen - soweit stimmt es. Allerdings drücken da Federn vón innen dagegen.
Wenn dort ein Spiel wäre, dann kannst Du nix mehr machen. Ein mögliches Spiel würde sich durch eine leicht drehbare Spurstange bemerkbar machen.
Das Lenkgetriebe an sich würde ich (persönlich) ausschließen. Der Fehler liegt m.E. woanders.
Es kann übrigens immer noch das Radlager sein. Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor...

Tja. So leid es mir tut, Du wirst es wohl so machen müssen, wie Detlef ganz oben schon vorgeschlagen hat -> alles penibel prüfen.
Grüsse Tomtom
---------------
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Tomtom
Schaupannenreparierer

Bilder: 3

Neuer Beitragvon unteroffizier » Mo 15 Feb 2010 22:00:30

Dann ist das Axialgelenk defekt. Die komplette Einheit Spurstange-Ritzelbahn-Spurstange lässt sich austauschen.
Oder einfacher: gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen, einbauen.
Allzeit gute Fahrt!
Bild
unteroffizier
Kurbelwellenbeleuchter

Zurück zu Rahmen / Fahrwerk