von Detlef Grau » Di 9 Feb 2010 23:26:45
Nicht immer hat Luft bei horizontaler Bewegung die Lenkung als Ursache. Auch Kugelbolzen, oftmals die unteren, können hier die Ursache sein. Für eine aussagekräftige Diagnose ist in solchen Fällen ein Helfer nötig. Der Prüfer kann sich ohne Verrenkungen auf die Störquellen konzentrieren und kann dabei alle Sinne zur Hilfe nehmen, sprich Augen, Ohren und Hände.
Es hat sich bewährt konsequent und zielführend die Ursache einzukreisen. An Deiner Stelle hätte ich bei ausgehobenem Fahrzeug den Helfer einmal mehr und einmal weniger das Rad in der Waagerechten derart zu bewegen, dass das Spiel, das Du bemerkt hast, hörbar wird. Das kann Dir helfen schneller das anfallende "Planquadrat" zu bestimmen. Zuerst die Kugelbolzen beobachten, vielleicht kannst Du das Spiel bei gutem Licht sogar mit bloßem Auge erkennen. Eventuell kann Dir Dein Zeigefinger auch dabei helfen, die Luft zu bestimmen. Auch das Spiel bei eingeschlagener Lenkung beachten. Es hat schon Fälle gegeben, bei der die Luft am Kugelbolzen nur bei Lenkeinschlag sicht- und spürbar wurde.
Kannst Du die Kugelbolzen sicher und zuverlässig ausschließen, dann würde ich den Spurstangenkopf und den Spurstangenhebel (Es wurde hier im Forum schon von Brüchen berichtet) ins Visier nehmen. Ist hier keine Luft erkennbar, die Hand an die Spurstange nehmen und auf Luft fühlen. Ist auch hier nichts zu spüren,die Spurstange kräftig mit der Hand nach unten ziehen, während der Helfer fleißig und beharrlich weiter das Rad horizontal im Bereich der Luft hin und her bewegt. Wenn sich jetzt das Geräusch ändert oder gar verschwindet, dann sollte es genauer werden. Ist die Luft am Spurstangenkopf auszuschließen ( bitte nicht nach der Hammermethode: Ham mer schon gewechselt!) , würde ich die Lenkmanschette am Lenkgetriebe lösen um das innere Spurstangengelenk und die Spurstange im Lenkungsgehäuse beobachten zu können.
Wenn das alles nicht hilf, gibt es eigentlich nur eins, die betreffende Hälte auseinander nehmen und im Spannungslosen, weil ausgebauten, Zustand penibel prüfen.
in diesem Sinne
aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau