W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Die Fachbeitäge zum Thema Getriebe sind hier zu finden.

Moderator: ZWF-Adminis

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Dienstag 12. Juli 2011, 08:20

Hallo Leute, dumme Frage:
Da ja die Getriebe vom Kombi 311er und Schnelltransporter kürzer übersetzt waren hier meine Frage dazu:
sind diese von Außen als solche zu erkennen?
irgenwelche Nummern?

Danke für Antworten.

MfG.Janne
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
rallye311
Simmerringer
Beiträge: 1123
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 12:27
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 000 Bj. 59
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Hansestadt Köln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Dienstag 12. Juli 2011, 09:03

Hallo!

Wenn es ein originales ungeöffnetes Getriebe ist sollte die Kombiausführung mit einer "9" gekennzeichnet sein. Die Nummer sollte dann bei den späteren Ausführungen 62 9xxxx lauten. Soweit die Theorie.
In der Praxis sind mir bisher nur äußerst selten originale ungeöffnete Getriebe untergekommen. Die meisten Getriebe wurden schon mal regeneriert und originale Kombiübersetzungen sind auch recht selten bzw. wurden häufig gegen Limousinendifferentiale getauscht.
Also um sicher zu gehen welche Übersetzung drin ist kann man nur die Übersetzung durch hineinsehen oder durchs zählen feststellen (Fahrzeug aufbocken und Motor bei eingelegtem Gang drehen und Radumdrehungen zählen).

Grüße: rallye311

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Dienstag 12. Juli 2011, 09:24

Hast da Werte dazu?
Also Radumdrehung pro Motorumdrehung?
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
carsten
Abschmiernippel
Beiträge: 3299
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 18:46
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 12. Juli 2011, 09:47

Hier wäre eine Übersicht:

viewtopic.php?f=40&t=9079#p101787

Am besten nimmst du den Rückwärtsgang zum zählen, der ist immer gleich übersetzt und dann ist auch gleich der Freilauf gesperrt.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Dienstag 12. Juli 2011, 11:46

:D klar, Rückwärtsgang, wenn er immer gleich übersetzt ist bringts doch nüschte.
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
rallye311
Simmerringer
Beiträge: 1123
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 12:27
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 000 Bj. 59
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Hansestadt Köln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Dienstag 12. Juli 2011, 12:50

Hallo!

Die Änderungen zwischn Kombi und Limousine sind im Differential zu finden. Darum ist der Rückwärtsgang geeignet. Werte siehe Carstens Tabelle.
Ist das Getriebe ausgebaut oder eingebaut? Ist das Fahrzeug fahrbereit?

Grüße: rallye311

Benutzeravatar
carsten
Abschmiernippel
Beiträge: 3299
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 18:46
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 12. Juli 2011, 13:58

Ich weiß nicht, ob nicht vielleicht ein Denkfehler drin ist,
aber pro Radumdrehung (im Rückwärtsgang) müsste der Motor einige Male (19 - 25) drehen.

Sollte meine Überlegung stimmen, so müsste man anhand der Motordrehungen/Radumdrehung das verbaute Differential bestimmen können.


Antriebswellendrehung____Drehung vorlegewelle________Zähne Vorlegewelle_____Zähne Radumfang_________Motorumdrehungen

___4,44______________________1________________________6_______________________34__________________25,16_____________311 Kombi

___4,44______________________1________________________7_______________________34__________________21,56571429_______311 Limo

___4,44______________________1________________________7_______________________34__________________21,56571429_______312 Kombi

___4,44______________________1________________________7_______________________31__________________19,66285714_______312 Limo
Zuletzt geändert von carsten am Dienstag 12. Juli 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Dienstag 12. Juli 2011, 14:26

es geht um meine 2 auf halde liegenden Reservegetriebe und um mein eingebautes:
ich hab "Anzug" ohne Ende, aber bei vollen Drehzahlen im 4. komme ich kaum auf der geraden über 105, da wäre die Theorie mit Kombigetriebe.
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
carsten
Abschmiernippel
Beiträge: 3299
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 18:46
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 12. Juli 2011, 14:41

Dann würde ich eher über ein 312er Limousinen Getriebe (bzw. Differential) nachdenken.

Damit ist das Getriebe länger übersetzt und kann mit niedrigeren Drehzahlen schneller fahren.

Untenrum zieht er dann zwar nicht mehr so gut wie vorher, aber für den Alltag finde ich das 312er Getriebe besser.

Mit einem Kombigetriebe (kürzer Übersetzt) wird sich die Endgeschwindigkeit eher verschlechtern (es sei denn du hast schon ein Kombigetriebe im Auto), dafür bist du aber der König beim Beschleunigungsrennen und läßt so machen Neuwagen an der Ampel stehen.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Benutzeravatar
rallye311
Simmerringer
Beiträge: 1123
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 12:27
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 000 Bj. 59
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Hansestadt Köln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Dienstag 12. Juli 2011, 15:06

Hallo Janne!

Alternativ kannst du natürlich einen Drehzahlmesser einbauen. Wenn du dann noch den Tacho halbwegs überprüft hast kannst du auch abschätzen welches Getriebe verbaut ist. Laut deiner erklärung wäre ein Kombigetriebe denkbar. Welche Nummer(n) stehen denn eingeschlagen?

Grüße: rallye311

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Dienstag 12. Juli 2011, 15:56

ich gucke Heute mal nach, sofern ich die im eingebauten Zustand sehe.
Tacho geht sehr genau, mit 2 Navi´s verglichen.
Also beim Ampelrennen kann ich gut mithalten :shock: :shock:
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
Detlef Grau
Der Schrägverzahnte
Beiträge: 2488
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 11:38
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311;1.3; RT 125/3; Qek-Junior; RS09, B1000KM
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Westeregeln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon Detlef Grau » Dienstag 26. Juli 2011, 23:06

der Janne hat geschrieben:es geht um meine 2 auf halde liegenden Reservegetriebe und um mein eingebautes:
ich hab "Anzug" ohne Ende, aber bei vollen Drehzahlen im 4. komme ich kaum auf der geraden über 105, da wäre die Theorie mit Kombigetriebe.


Die zwei auf Halde liegenden mußt Du zur Prüfung nicht einbauen :lol: , da reicht es die Kupplungsglocke abzunehmen und die Zähne von Teller- und Kegelrad zu zählen.
Was die 105 km/h bei vollen Drehzahlen angeht, hast Du die Geschwindigkeitsanzeige auf Genauigkeit geprüft, etwa mit einem Navigationsgerät?
Wenn Du auch noch die Motordrehzahl zuverlässig bei dieser Geschwindigkeit messen kannst, bist Du schon einen guten Schritt weiter.

....manchmal rutscht auch die Kupplung -roll-

Kombidifferentiale sind mittlerweile sehr selten. Wie lange fährst Du denn dieses Getriebe schon? War das schon immer damit so?
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau

Benutzeravatar
der Janne
Strafzettelquittierer
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:04
Mein(e) Fahrzeug(e): FUHRPARK: Wartburg 311 (Bj. 58 mit Faltschiebedach); Simson Habicht;SR2E ;Suzuki GS550M Katana Bj.82; MZ ES 175 Bj.60
STANDPARK:
5x MZ ES175/0(1957-60),MZ ES175/1(1964),3x MZ ES 250/0(1958-61),MZ ES 250/1 (1965),3x MZ ES300 (1962-63) MZ TS 150 ´75: 3x Simson Star; S51 ;MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann; 6x Pannonia 250 (Bj.57 bis 61), CSEPEL 250 Bj. 55; DUNA Seitenwagen
Wohnort: Chemnitz Adelsberg

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon der Janne » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:52

Hab das Getriebe schon bestimmt 7 Jahre drin.
Tacho ist mit Navi abgeglichen, zeigt plus 5 km/h bei 110, also fahre ich 105.
Na dann nehme ich mir im Winter mal die Reservegetriebe vor.
Wartburg 311 Limousine (Bj. 58 mit Faltschiebedach) und einen Haufen 2-Räder von SIMSON, MZ, CSEPEL und PANNONIA

Benutzeravatar
Detlef Grau
Der Schrägverzahnte
Beiträge: 2488
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 11:38
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311;1.3; RT 125/3; Qek-Junior; RS09, B1000KM
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Westeregeln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon Detlef Grau » Mittwoch 27. Juli 2011, 22:17

Wer an seinen 311er auch schon mal einen Wohnwagen hängt, dem sei das Kombigetriebe wärmstens empfohlen :smile:

Inwieweit man damit auch im 4. dauerhaft fahren kann weiß ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, ich könnte es mir aber ganz gut vorstellen.

Das 312er Differential bringt zwar Geschwindigkeitszuwachs, wer allerdings öfters an Ausfahrten mit Gleichgesinnten teilnimmt, wird feststellen, das fahren mit geringen Geschindigkeiten in Kolonne nicht ganz so einfach ist.

Mir persönlich gefällt das fahren mit originaler Limousinenübersetzung am besten.
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Sonntag 20. April 2014, 11:58

Ich knüpfe mal hier an ,wenn es nicht hier rein passt könnt ihr es verschieben.
Nach einigen Getriebeinstandsetzungen ist mir folgendes aufgefallen,es gibt bei den Tellerrädern verschiedene gußformen, zur zeit sind es in meinem bestand 3 verschiedene mit 34 zähnen.
Auch bei den Diff.Rädern ist mir aufgefallen das es bei einigen keine Messingscheiben gibt ,die liegen so am Gehäuse an ,aber nun seht selbst.
100_1278_1024x786_100KB.jpg
100_1277_1024x786_100KB.jpg
100_1276_1024x786_100KB.jpg

Benutzeravatar
Detlef Grau
Der Schrägverzahnte
Beiträge: 2488
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 11:38
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311;1.3; RT 125/3; Qek-Junior; RS09, B1000KM
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Westeregeln

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon Detlef Grau » Sonntag 20. April 2014, 22:05

Ach, was für ein herrlicher Anblick, so ein nigelnagelneues Differential :smile: . Das mit den Bauformen ist mir auch schon aufgefallen, ich hab das immer als zeitlich verschieden eingeordnet, heißt die Bauform ist Baujahrbedingt. Ich wüsste aus dem Stehgreif nicht, ob es mehrere Herstellerbetriebe gab, so daß dies auch eine Möglichkeit wäre.
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau

Benutzeravatar
Thilo.K
Abschmiernippel
Beiträge: 3918
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:50
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange
Wohnort: Belgern

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Montag 21. April 2014, 01:20

Gegossene Tellerräder? :shock:
Wohl ein Grund mehr, warum das 311er-Getriebe verschleißintensiver ist,
als spätere Ausführungen (1.3er natürlich ausgenommen).
Synchronisierung der Gänge 2-4 ab 1958.
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Montag 21. April 2014, 11:20

Thilo.K hat geschrieben: Gegossene Tellerräder ? :shock:


was glaubst Du was heute gemacht wird ,zb. von VW die ich jeden Tag in der Hand habe, sind auch gegossen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das es bei den Tellerrädern verschiedene Hersteller gab. Nur muss es doch von Eisanach vorgaben gegeben haben ,wie die dinger auszusehen haben. :idea:

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 21. April 2014, 11:55

Detlef Grau hat geschrieben:...Das mit den Bauformen ist mir auch schon aufgefallen, ich hab das immer als zeitlich verschieden eingeordnet, heißt die Bauform ist Baujahrbedingt...

Bei den allerersten waren Grundkörper und Tellerrad noch verschraubt, bei dem auf dem Foto linkem Diff. scheint mir das Tellerrad auf den Grundkörper aufgeschrumpft zu sein, die beiden anderen sind augenscheinlich aus einem Guß. Der Grund hierfür ist wohl ziemlich einfach --> technologische Vorteile (weniger Arbeitsgänge bei der Fertigung) und Materialersparnis.
Die Anlaufscheiben für die Ausgleichsräder kenne ich auch (sollte aber Bronze und nicht Messing sein), die Gleitpaarung ist besser und damit der Verschleiß geinger. Eine Umstellung kann hier 1959 oder 1960 erfolgt sein.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Dienstag 14. August 2018, 18:10

Ich hatte heute beim öffnen eines Getriebes nicht schlecht gestaunt. Das Diff. (Tellerrad) was ich dort vor fand hatte 33 Zähne und die Kegelradwelle 7.
Leider sind aber am Tellerrad ausbrüche zu beklagen. Aber hat jemand dazu eine idee? Bis jetzt waren ja nur 31 für 312 und 34 für 311???

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 14. August 2018, 18:42

pinokio hat geschrieben:Ich hatte heute beim öffnen eines Getriebes nicht schlecht gestaunt. Das Diff. (Tellerrad) was ich dort vor fand hatte 33 Zähne und die Kegelradwelle 7.
Leider sind aber am Tellerrad ausbrüche zu beklagen. Aber hat jemand dazu eine idee? Bis jetzt waren ja nur 31 für 312 und 34 für 311???

Das Tellerrad hat wahrscheinlich Hyperdontie, dem sind einfach zwei Zähne zuviel gewachsen :shock: Aber im Ernst, von einem 33er Tellerrad habe ich noch nichts gehört, ab den ersten F9 bis zum letzten 311er und auch dem 313er waren das zumindest nach der Literatur alles 34er, erst der 312er hatte dann ein 31er - der 312er Kombi aber auch das 34er.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Mittwoch 15. August 2018, 10:21

20180814_185403 (Copy).jpg


Zähle selbst , nummer Tellerrad und Kegelrad stimmen überein

Benutzeravatar
Mossi
Abschmiernippel
Beiträge: 1699
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:50
Mein(e) Fahrzeug(e): viele
Wohnort: DichtBeiRostock - jetzt neu: LRO

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon Mossi » Mittwoch 15. August 2018, 17:44

Wieviel hätte noch der Kombi?
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!


Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. August 2018, 17:49

Mossi hat geschrieben:Wieviel hätte noch der Kombi?

Welcher?

Hier, das hatte ich schon einmal gezeigt:

Getriebeuebersetzungen_Page_1.jpg

Alles was mir bisher zum Thema bekannt war.
Zuletzt geändert von bic am Mittwoch 15. August 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. August 2018, 17:52

pinokio hat geschrieben:Zähle selbst , nummer Tellerrad und Kegelrad stimmen überein

Also ich zähle 32 und 1/2 Zahn :shock: Aber wieso eigentlich, ich habe Dir doch geglaubt, die Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel. Hat das Getriebe dann ansonst noch was an Besonderheiten?
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

berlintourist
SeineAutosimmer- TippTopp- inSchusshalter
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 23. August 2014, 23:24
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Mittwoch 15. August 2018, 20:32

das ist vermutlich die blaue mauritius unter den tellerrädern .. :lol:

:-|
Wartburg - aus freude am schrauben ...

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 16. August 2018, 01:57

berlintourist hat geschrieben:das ist vermutlich die blaue mauritius unter den tellerrädern .. :lol:

:-|

Dann muss es aber noch mehr von den Tellerrädern geben, denn von der blauen Mauritius sind immerhin zwölf Stück bekannt :shock:
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Donnerstag 16. August 2018, 13:43

das ist vermutlich die blaue mauritius unter den tellerrädern .. :lol:
also ist das was ganz besonderes :smile:
Es sind keine weiteren besonderheiten erkennbar, Nach fast 100 geöffneten Getrieben ist das das 1 mit dieser beonderheit.
Rene ich weis doch wie du das gemeint hast :smile: Dr 311 Kombi hatte 6 zu 34 .und 312... 7 zu 34

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3292
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 16. August 2018, 19:58

pinokio hat geschrieben:das ist vermutlich die blaue mauritius unter den tellerrädern .. :lol:
also ist das was ganz besonderes :smile:
Es sind keine weiteren besonderheiten erkennbar, Nach fast 100 geöffneten Getrieben ist das das 1 mit dieser beonderheit.
Rene ich weis doch wie du das gemeint hast :smile: Dr 311 Kombi hatte 6 zu 34 .und 312... 7 zu 34

Tja, es bleibt halt ominös [smilie=hi ya!.gif] Obwohl, 33 statt 34 Zähne machen den Kohl auch nicht so recht fett, mit einem 7er Kegelrad ergibt sich dann eine Achsübersetzung von 4.714 statt 4.857 mit 34er. Mit 155er Reifen wären das dann bei 4.000 U/min 102,1 statt 98,8 km/h - also 3,3 km/h mehr, dies ist nicht wirklich viel Unterschied. Mit der 312er Achsübersetzung von 4.429 ergeben sich dann schon immerhin 108,7, also knapp 10 km/h mehr, wer schneller fahren will, sollte also diese Übersetzung wählen (falls der Motor das Drehmoment aufbringt). Dem 33er Tellerrad brauchen wir daher wohl nicht hinterher zu trauern.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Benutzeravatar
pinokio
Hupkonzertmeister
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: W311: Unterscheidung Getriebe von außen möglich?

Ungelesener Beitragvon pinokio » Donnerstag 16. August 2018, 20:39

Brauche wir auch nicht , da es ja e kaputt ist *NixWissen* Mann könnte es aber bei Wiki oder wo anders mit aufnehmen dachte ich mir :smile:


Zurück zu „Getriebe (Serie und 5-Gang)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast