Dämpfungstopf vibriert im Leerlauf

Der spezielle Bereich für Vergaser und und ihre Tücken

Moderator: ZWF-Adminis

Nonius
Schleifstein
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W Bj. 1978
Wartburg 311 Bj. 1961

Dämpfungstopf vibriert im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Nonius » Montag 10. Juni 2019, 18:18

Hallo Zusammen

Ich hab folgendes Problem mit meinem 353er BVF F40 F2 Vergaser. Motor relativ neu. Im Leerlauf kommt es dazu, dass der Dämpfertopf der auf dem Vergaser vibriert. Ich scheine hier genau die Eigenfrequenz zu treffen. Motor läuft etwas langsamer wieder ganz ruhig aber neigt zum Ausgehen und man fährt beim Abtouren immer durch die Resonanz. Wenn ich den Leerlauf hoch drehe ist das Problem auch weg, aber er läuft dann echt ziemlich schnell. Ich muss mal noch die Drehzahl messen. Hab mir einen Drehzahlmesser bestellt.

Kann mir jemand einen Tipp gehen? Was kann ich machen und woran kann es liegen? Oder bin ich nur zu empfindlich?

Danke und beste Grüße

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: Dämpfungstopf vibriert im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 14. Juni 2019, 11:37

Nun, da sich niemand anderes erbarmt, will ich mal.

Nonius hat geschrieben:... Ich hab folgendes Problem mit meinem 353er BVF F40 F2 Vergaser. Motor relativ neu. Im Leerlauf kommt es dazu, dass der Dämpfertopf der auf dem Vergaser vibriert. Ich scheine hier genau die Eigenfrequenz zu treffen. Motor läuft etwas langsamer wieder ganz ruhig aber neigt zum Ausgehen und man fährt beim Abtouren immer durch die Resonanz. Wenn ich den Leerlauf hoch drehe ist das Problem auch weg, aber er läuft dann echt ziemlich schnell. ...

Ich verstehe nicht recht, was Du unter Vibrieren verstehst, sobald der Abzweigtopf ordentlich auf den Vergaser geklemmt ist, sollte dies doch gar nicht möglich sein. In Schwingung geraten und damit vibrieren könnte dann doch lediglich der Deckel des Topfes, aber da dieser verstärkend gewölbt und gesickt ist, halte ich auch das für unwahrscheinlich. Erklär doch bitte mal.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Nonius
Schleifstein
Wartburg 311 Bj. 1961

Ungelesener Beitragvon Nonius » Freitag 14. Juni 2019, 12:15

Vielen Dank für deine Antwort.

Es scheint so zu sein, dass der Dämpfer, als der der auf dem Vergaser direkt sitzt, im hörbaren Bereich im Leerlauf schwingt. Wenn ich die Hand auf den Dämpfer legt, ist dieses Schwingen / Vibrieren auch deutlich zu spüre und es wird dann auch gleich ruhiger. Der Motor füllt sich aber recht ruhig an, wenn man diesen berührt. Verbindung zum Vergaser und Vergaser auf dem Ansaugkrümmer ist fest. Wenn man den Leerlauf runter dreht, hört es auf (dann läuft der Motor aber nicht sauber, also kurz vor dem ausgehen und wann man den Leerlauf hochdreht, dann ist es ebenfalls weg, aber dann läuft der Motor ziemlich flott)

coolmodie
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 311, 2 x 353

Ungelesener Beitragvon coolmodie » Freitag 14. Juni 2019, 15:24

kontrolliere mal ab vielleicht der Chokebowdenzug nen tick zu lang ist und am beruhigungstopf anliegt
------------------- Klug war's nicht....Aber Geil! ------------------

Armut is so widerlich........im Wartburg geht der Jikov nicht

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 14. Juni 2019, 19:24

Nonius hat geschrieben:....Es scheint so zu sein, dass der Dämpfer, als der der auf dem Vergaser direkt sitzt, im hörbaren Bereich im Leerlauf schwingt. Wenn ich die Hand auf den Dämpfer legt, ist dieses Schwingen / Vibrieren auch deutlich zu spüre und es wird dann auch gleich ruhiger...

Nun ja, jeder Körper besitzt die Eigenart, bei entsprechender Anregung zu schwingen, hiergegen hilft nur Steifigkeit und Masse. Da die Abzweigtöpfe sich aber in der Regel nicht so verhalten wie Deiner, kann fehlende Masse nicht das Problem sein, sondern eher fehlende Steifigkeit. Vielleicht schaust Du mal nach, ob Dein Topf irgendwo einen Riß oder offene Naht hat (z.B. am Übergang vom Anschlußrohr zum Topf), welcher dem Teil die Steifigkeit raubt. Ist dies nicht der Fall, würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem, wenn das Verhalten nur unterhalb der von AWE empfohlenen Leerlaufdrehzahl von ca. 1.000 U/min auftritt, dann wird man es eben in Kauf nehmen müssen. Aber vielleicht hilft es ja auch, den Topf einfach etwas zu bedämpfen (irgendwo hier im Forum wurde z.B. mal so etwas wie ein Kissenbezug mit Reißverschluß für den Topf gezeigt), dies hätte zudem den Vorteil der Verringerung der Körperschallabstahlung in allen Drehzahlbereichen. Schau einfach mal nach.

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Freitag 14. Juni 2019, 21:51

Risse und Konstruktion, na wenn man meint.
Also wenn er nicht klappert wie meiner, dann würde ich sagen: der Topf ist nicht frei, da ist was drinne.
Puste mal mit Druckluft rein und schau (und höre) was passiert...
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 15. Juni 2019, 02:18

Tomtom hat geschrieben:Risse und Konstruktion, na wenn man meint.
Also wenn er nicht klappert wie meiner, dann würde ich sagen: der Topf ist nicht frei, da ist was drinne.
Puste mal mit Druckluft rein und schau (und höre) was passiert...

Nunja, Nonius sprach von vibrieren und nicht von rasseln, klappern, klötern oder was Dein Topf auch sonst so macht. Was das Durchpusten mit Druckluft da bringen soll, erschließt sich mir nicht so recht -nixwissen- Aber wenn Du meinst [smilie=hi ya!.gif]

berlintourist
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): 353, 1975

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 15. Juni 2019, 09:08

wenn "was drin" ist, wird man dies durch schütteln des objektes wohl feststellen können.

Nonius hat geschrieben: Verbindung zum Vergaser und Vergaser auf dem Ansaugkrümmer ist fest.

das solltest du noch mal checken. die schellenenden
verschlusssache.jpg
verschlusssache.jpg (41.65 KiB) 593 mal betrachtet

sind gern schon etwas aus der form, sodass sich die schelle nicht mehr ordentlich spannen lässt.
gefühlt ist der dämpfer zwar fest, aaaber eben nur gefühlt. ... schelle überarbeiten, neues schräubchen spendieren und alles wird gut. :smile:
Helft dem Klimawandel - fahrt Zweitakter !

Nonius
Schleifstein
Wartburg 311 Bj. 1961

Ungelesener Beitragvon Nonius » Sonntag 16. Juni 2019, 08:28

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Topf nachher mal abschrauben und untersuchen und mir die Schelle anschauen. Mit der Drehzahl ist so eine Sache wie man diese messen kann. Muss mir mal was besorgen.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 16. Juni 2019, 10:05

Nonius hat geschrieben:... Mit der Drehzahl ist so eine Sache wie man diese messen kann. Muss mir mal was besorgen.

Dank China geht das für € 11,93: klick! Genau dieses Teil verwende ich auch:

DSC05643.jpg

funktioniert problemlos und mit für unsere Zwecke ausreichender Genauigkeit. Du brauchst lediglich auf die Riemenscheibe ein kleines Stück reflektierendes Klebeband kleben (wird mitgeliefert) und schon kannst Du die Drehzahl messen. Achso, speichern tut das Teil die Werte übrigens auch, man kann so auch an unzugänglicheren Stellen messen.

W311/58
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): Oldtimer

Ungelesener Beitragvon W311/58 » Sonntag 16. Juni 2019, 21:22

Solche "Mütze" hatte ich mal bei einem 312er abgelichtet.
Bild
Gruß Andreas

Thilo.K
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Sonntag 16. Juni 2019, 21:39

Die Abzweigtöpfe der meisten 353er des Baujahres 1983 hatten original eine Phonex-Beschichtung drauf. (Jikov)
Mit huckeliger Oberfläche, um die Gesamtoberfläche zu vergrößern.
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

Zurück zu „Vergaser (BVF, Jikov, Weber, etc.)“