Motorreinigung/Ölkohle entfernen mittels Bremsflüssigkeit

Motor, Vergaser, Ansaug- und Abgasanlage, Getriebe, Antriebe, Störungen am Motor

Moderator: ZWF-Adminis

Nonius
Schleifstein
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W Bj. 1978
Wartburg 311 Bj. 1961

Motorreinigung/Ölkohle entfernen mittels Bremsflüssigkeit

Ungelesener Beitragvon Nonius » Sonntag 4. Juni 2017, 21:57

Hallo Zusammen

Ich habe in einem Forum gelesen, dass man zur Motorreinigung bzw. zum Entfernen der Ölkohle Bremsflüssigkeit mit den Kraftstoff gemischt wird bzw ein Paar Tropfen in den Vergaser getan werden.

Kann das wirklich gut sein ? Bringt das was? Oder hat jemand sowas mal ausprobiert?

Beste Grüße

Nonius

frankyracing
Ölmischer
Mein(e) Fahrzeug(e): 311. What else?
353. So what...
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Re: Motorreinigung/Ölkohle entfernen mittels Bremsflüssigkeit

Ungelesener Beitragvon frankyracing » Montag 5. Juni 2017, 00:00

Darf ich das mit etwas Ironie kommentieren? [smilie=hi ya!.gif] Ganz bestimmt. :shock:

Ein paar Freunde von mir und meine Wenigkeit, nehmen zum Ölkohle entfernen immer das rechte Pedal im Fahrgastraum. {beifall} Das reicht bis zum Auspuffende und hat bisher auch ganz gut funktioniert. {smoker}

Nun aber mit etwas ernsteren Gedanken...

Warum willst Du die Ölkohle im Motor (davon gehe ich jetzt mal aus) entfernen? :idea: Denn so wie Du es beschreibst, ist Dein Motor ja noch eingebaut.

Normale Ablagerungen, z.B. in den Kolbenringnuten, dichten doch den Motor im Inneren ab. Ein Entfernen der Ölkohle durch Zusätze im Öl oder Kraftstoff, bedingt doch nur einen erhöhtem Verschleiß an allen relevanten Bauteilen wie Kolben oder Kurbelwelle. Die gelösten Kohlepartikel wirken leider nicht anders, als z.B. feines Sandpapier. Bei völliger Verkokung der Kolbenböden oder Ringnuten, hilft nur eine komplette Demontage und mühsames Reinigen mit Hartholz und/oder Messingdrahtbürste. Die Lager der Kurbelwelle und Öltaschen der Pleuel erreichst Du damit aber auch nicht.
...fährst Du quer, siehst Du mehr...

www.kurbelwellen-richter.de

Nonius
Schleifstein
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W Bj. 1978
Wartburg 311 Bj. 1961

Ungelesener Beitragvon Nonius » Montag 5. Juni 2017, 08:36

Es war jetzt nicht mein Plan sowas zu machen, jedoch habe ich das gelesen und wollte einfach nachfragen, ob diese Methodik auch hier bei uns bekannt ist.

Beste Grüße

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 5. Juni 2017, 09:47

Nonius hat geschrieben:.... ob diese Methodik auch hier bei uns bekannt ist ....

Methodik ist die "Kunst des planmäßigen Vorgehens", ich glaube nicht, dass man hier von "planmäßig" sprechen kann. Bei solchen Dingen denke ich immer an den alten Film mit James Dean: "… denn sie wissen nicht, was sie tun" :shock:
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Zurück zu „Motor / Triebwerk“