Kolbenbolzen,Nadellager 50PS Motor

Motor, Vergaser, Ansaug- und Abgasanlage, Getriebe, Antriebe, Störungen am Motor

Moderator: ZWF-Adminis

Kolbenbolzen,Nadellager 50PS Motor

Neuer Beitragvon Garfield » Mo 8 Feb 2010 8:48:43

Ich habe mir schon einige Beiträge zum Thema durchgelesen aber nichts gefunden. Ich baue mir gerade nen 50PS Ersatzmotor für den 353 zusammen. Dabei kommt eine Welle von EKM und originale Kolben im ersten Übermaß zum Einsatz. Leider hat ein Kolbenbolzen etwas Rost abbekommen. Bei den üblichen Händlern gibts scheinbar nur noch eine Variante Bolzen. Meine originalen Bolzen sind "schwarz" gekennzeichnet. Ich könnte nun nur den Einen oder vielleicht doch alle drei ersetzen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den heutige Bolzen (Maße, Massen, Qualität) im Vergleich zu den originalen? Und wie siehts mit den Nadellagern aus? Da gabs ja auch viele verschiedene Maße.
Zwei Takte reichen!
Garfield
Schleifstein

Bilder: 35

Re: Kolbenbolzen,Nadellager 50PS Motor

Neuer Beitragvon rallye311 » Mo 8 Feb 2010 10:24:10

Hallo Garfield!

Also die schwarezn Bolzen sind die kleinen Bolzen -3- (-6)µm. Meistens haben die Händler die weißen Bolzen auf Lager. Wenn man es richtig macht sollte man alles ausmessen. Ich gehe davon aus, daß Du von EKM auch die passenden Nadellager bekommen hast. Wenn dem so ist und richtig gemessen wurde solltest Du keinen weißen Bolzen nehmen.
Anbei die folgende Tabelle aus den AWE Schulungsunterlagen:
Nadellager.pdf
(131.27 KiB) 51-mal heruntergeladen

Grüße: rallye311
rallye311
Rostdispatcher

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Garfield » Mo 8 Feb 2010 10:40:47

Die Welle ist noch in Arbeit! Bei den Händlern hab ich eben keine Größenangabe gefunden. Gibts denn die Unterteilung in "schwarz" und "weiß" bei den aktuell hergestellten Bolzen noch? Oder sind das Einheitsgrößen? Ich hab auch keine Angaben zu den Lagern gefunden.
Zwei Takte reichen!
Garfield
Schleifstein

Neuer Beitragvon rallye311 » Mo 8 Feb 2010 12:00:53

Hallo Garfield!

Ich persönlich kenne keine Bolzen aus Nachwendefertigung. Am besten mal bei den Händlern nachfragen. Soweit ich weiß gibt es auch nicht mehr alle Nadellagergrößen, aber das sollte EKM wissen. Am Besten wird es sein, daß Du Ihn fragst welche Bolzen Du nehmen musst. Ich denke allerdings daß in der Produktion zu vielleicht 80% eine Größe genommen wurde.
Persönlich habe ich schon mal die Bolzen nach Gefühl (in eine Welle aus Altbestand mit Nadellager) montiert. Dazu habe ich die Bolzen in die Welle mit Nadellager eingeführt. Wenn der Weiße zu stramm ging habe ich halt einen Schwarzen genommen.

Grüße: rallye311
rallye311
Rostdispatcher

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Garfield » Mo 8 Feb 2010 12:11:00

Ich werd Ihn auf alle Fälle fragen. Aber die Kombination aus originalen und neuen Bolzen wird wohl eher Mist sein. Dann muß ich mir entweder nen "schwarzen" besorgen oder alle drei aus aktueller Produktion nehmen. Da schwanken die Preise aber massiv! Hoffentlich gilt das nicht auch für die Qualität!
Zwei Takte reichen!
Garfield
Schleifstein

Zurück zu Motor / Triebwerk