der Nobi hat geschrieben:Original ist und bleibt Original. Das Auto dient doch nur der Geldmacherei. Es ist kein Wartburg, hat keine Geschichte und Seele. Wenn man keine Ideen für ein schönes Auto hat soll man es halt lassen.
Hm, versteh' schon was Du meinst. Aber eigentlich habe ich nichts gegen Replikas mit moderner Technik. Niemand nimmt uns Teile weg - ist doch auch schön!
Die Italiener haben doch früher eine Kunst daraus gemacht!
Mir persönlich gefällt vielleicht die moderne Technik aktueller, neuer Fahrzeuge, aber das Design der meisten Fahrzeuge heute mag ich nicht.
Ein modernes Auto im Kleid der vergangenen Jahre, warum nicht?! Ich könnte damit Leben!
Die Replikas werden den Originalen schon nicht den Rang ablaufen und mir gefällt, daß sich Leute unter so hohem Preis- und Konkurrenzdruck (millionen Autos werden täglich weltweit produziert!) ein Ziel gesetzt haben und das verwirklichen wollen. Manche bauen eine Modelleisenbahn mit gigantischen Abmaßen, andere machen das mit Millionen Legobausteinen und hier konstruieren sich Leute ein Auto, das äußerlich dem Wartburg Sport ähnelt.
An Melkus mault doch auch keiner herum, daß er (Heinz Melkus) sich Teile aus der Serie nahm, um einen RS1000 zu bauen, der anderen Originalen nachempfunden wurde. Und sein Sohn baut wiederum unter Verwendung originaler Teile (die uns verloren gehen) ein RS1000 nach und entwickelt nun ein Nachfolgemodell. Sogar ein neues Auto, stark in optischer Anlehnung am Vorgänger.
Also ich finde das gut! Das der Trabi neu designt und gebaut werden soll, finden die meisten auch gut - obwohl das Modell nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat.
Ob das nun der Geldmacherei dient? Dann müßten wir mal unsere Konzernbosse, Minister, Energiekonzernbosse, Lebensmittelbosse etc. fragen. Wenn das bei denen legitim ist, warum nicht auch hier?
Keine Geschichte? Als die ersten Autos vom Band rollten, hatten sie demzufolge auch keine Geschichte.
Das mag die Zeit zeigen, ob die Autos auch in 30 Jahren Geschichte bekommen! Wir sollten das nicht aburteilen!
Weil es kein Wartburg ist, hat es keine Seele?! Die Menschen geben den Dingen Namen und reden auch mit ihren Blumen, Teddys, Autos! Und wenn das Gefährt Dich dann täglich durch die Lande chauffiert, wird es auch eine "Seele" haben, wie alles andere.
Es gibt genug Leute im Land, die meinen, daß der Wartburg langweilig ist und nicht der Mühe lohnt! Da müsse schon ein Jaguar, BMW, oder was auch immer her. Aber ein "popliger Wartburg", den die Geschichte von der eigenen Bevölkerung eingeholt hat. Ist halt kein Trabant! Der wird natürlich gefeiert!