313 Neuauflage

Museen + Ausstellungen, Link-Empfehlungen, HomePage-Vorstellungen...

Moderator: ZWF-Adminis

313 Neuauflage

Neuer Beitragvon Normen » Di 25 Mär 2008 23:45:34

schaut selbst, grad gefunden

klick
Normen
Ventileinsatzputzer

Re: 313 Neuauflage

Neuer Beitragvon Tobias Yello' Thunder » Mi 26 Mär 2008 0:34:25

Och naja. Ich weiß ja nicht. Sieht zwar schick aus, aber - schon bei der Neuauflage des RS1000 hielt sich meine Bekleisterung in engen Grenzen. Mag lieber nicht wissen, was der Spaß am Ende kosten mag, und trotzdem wirds nur eine Replika werden.

Tobias
"Und bei meinem Getriebe muß ich auch noch bei!"
Holgi aus den "Werner"-Comics
Tobias Yello' Thunder
Erfurter Produktionsgenossenschaft

Bilder: 5

Neuer Beitragvon Martin Rapp » Mi 26 Mär 2008 0:46:39

Replika wird es ganz sicher, anderer Motor, komplett andere Außenhaut
und wohl anderes Fahrwerk - was bleibt wird wohl die Form sein.

Gespannt bin ich alle mal.
Bisher ist ja alles nur 3D-Visualisierung - die Umsetzung wird interessant...

Gruß Maddin
Martin Rapp
Camping-Schrauber

Bilder: 37

Neuer Beitragvon Rolf » Mi 26 Mär 2008 17:21:52

Nachdem ein traditionsreiches Werk wie z. B. Karmann Auslastungs-Probleme hat, wäre eine Nachfertigung sicher machbar...
Rolf
Schwarzfahrer

Bilder: 35

Neuer Beitragvon Joachim » Mi 26 Mär 2008 17:28:43

so lang nich sowas wie beim neuen Käfer oder Mini draus wird gehts ja vlt. noch.
ne neue Innenausstattung sähe mMn eher bescheiden aus.

Und teuer wird der bestimmt och
Am besten sich die Zeitung liest,
am Ort, wo Du die Leitung ziehst.
Joachim
Strafzettelquittierer

Bilder: 4

Neuer Beitragvon majo » Mi 26 Mär 2008 18:08:21

Joachim hat geschrieben:so lang nich sowas wie beim neuen Käfer oder Mini draus wird gehts ja vlt. noch.
ne neue Innenausstattung sähe mMn eher bescheiden aus.

Und teuer wird der bestimmt och

.... und ich halte von solchen Dingern gar nichts. :? Wenn 313, dann auch mit allen Vor und Nachteilen. So wie der Herr Melkus das mit der Neuauflage des RS 1000 gemacht hat.
Was mich besonders in der Präsentation gewurmt hat, ist die Grundsätzliche Ablehnung eines 2-Takt-Motors. Wobei doch gerade das den Wartburg fast 35 Jahre auszeichnete. Und da bei dieser "Exklusivität",wie sie dort beschrieben wird,eh einziemlich hoher Kaufpreis erzielt wird, dürfte es wohl bei dem heutigen Stand der Technik kein größeres Problem darstellen einen 3 Zylinder 2-Takt-Ottomotor nach modernsten Kriterien zu realisieren. Mal davon abgesehen wäre dieses Triebwerk dann eventl. noch eine Alternative für die Sport-u.Tuningfraktion in der 2-Takt-Szene. :roll:
Bild

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
majo
Abschmiernippel

Bilder: 29

Neuer Beitragvon Joachim » Mi 26 Mär 2008 18:19:26

ist allerdings och wahr.
Nur isses vermutlich so, daß die zielgruppe reiche Schnösel sind.
Und die werden sich gedacht haben reiche Schnösel mögen keine Zweitakter.
Und selbst wenn ich die Paste für die Karre hätte würd ich sie nicht mit Zuvieltakter kaufen, da fehlt halt was.

Und wenn man nen 1000er Zweitakter mit modernen Materialien baut macht bestimmt auch ziemlich was her,
aber aus irgend nem Grund sin einigen Leuten zwei Takte zu wenig

Auch find ichs nich so pralle, daß er nich mal aus Metall gebaut wird.
Und da lästern noch immer Leute, daß der Trabi Außenteile aus Nichtmetall hatte.

Das einzig postive was es an diesem dingen da gibt ist, daß er die 313 Form hat, wenn sie denn wenigstens das nicht ummodeln

Mit meinem "...gehts ja noch" bezog ich mich allein mal auf die Erscheinung im Straßenbild
Am besten sich die Zeitung liest,
am Ort, wo Du die Leitung ziehst.
Joachim
Strafzettelquittierer

Neuer Beitragvon Michael S » Mi 26 Mär 2008 20:01:00

bin heute dank unseres regen Forums daraufgestoßen, interessante Angelegenheit
nach fest kommt lose
Michael S
Zündkerzenwechsler

Bilder: 18

Neuer Beitragvon der Nobi » Mi 26 Mär 2008 20:54:55

Original ist und bleibt Original. Das Auto dient doch nur der Geldmacherei. Es ist kein Wartburg, hat keine Geschichte und Seele. Wenn man keine Ideen für ein schönes Auto hat soll man es halt lassen.
SPORT FREI !!!
der Nobi
Rostumwandler

Neuer Beitragvon WartburgPeter » Mi 26 Mär 2008 22:15:12

der Nobi hat geschrieben:Original ist und bleibt Original. Das Auto dient doch nur der Geldmacherei. Es ist kein Wartburg, hat keine Geschichte und Seele. Wenn man keine Ideen für ein schönes Auto hat soll man es halt lassen.

Hm, versteh' schon was Du meinst. Aber eigentlich habe ich nichts gegen Replikas mit moderner Technik. Niemand nimmt uns Teile weg - ist doch auch schön!

Die Italiener haben doch früher eine Kunst daraus gemacht!
Mir persönlich gefällt vielleicht die moderne Technik aktueller, neuer Fahrzeuge, aber das Design der meisten Fahrzeuge heute mag ich nicht.
Ein modernes Auto im Kleid der vergangenen Jahre, warum nicht?! Ich könnte damit Leben!

Die Replikas werden den Originalen schon nicht den Rang ablaufen und mir gefällt, daß sich Leute unter so hohem Preis- und Konkurrenzdruck (millionen Autos werden täglich weltweit produziert!) ein Ziel gesetzt haben und das verwirklichen wollen. Manche bauen eine Modelleisenbahn mit gigantischen Abmaßen, andere machen das mit Millionen Legobausteinen und hier konstruieren sich Leute ein Auto, das äußerlich dem Wartburg Sport ähnelt.
An Melkus mault doch auch keiner herum, daß er (Heinz Melkus) sich Teile aus der Serie nahm, um einen RS1000 zu bauen, der anderen Originalen nachempfunden wurde. Und sein Sohn baut wiederum unter Verwendung originaler Teile (die uns verloren gehen) ein RS1000 nach und entwickelt nun ein Nachfolgemodell. Sogar ein neues Auto, stark in optischer Anlehnung am Vorgänger.

Also ich finde das gut! Das der Trabi neu designt und gebaut werden soll, finden die meisten auch gut - obwohl das Modell nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Ob das nun der Geldmacherei dient? Dann müßten wir mal unsere Konzernbosse, Minister, Energiekonzernbosse, Lebensmittelbosse etc. fragen. Wenn das bei denen legitim ist, warum nicht auch hier?

Keine Geschichte? Als die ersten Autos vom Band rollten, hatten sie demzufolge auch keine Geschichte.
Das mag die Zeit zeigen, ob die Autos auch in 30 Jahren Geschichte bekommen! Wir sollten das nicht aburteilen!

Weil es kein Wartburg ist, hat es keine Seele?! Die Menschen geben den Dingen Namen und reden auch mit ihren Blumen, Teddys, Autos! Und wenn das Gefährt Dich dann täglich durch die Lande chauffiert, wird es auch eine "Seele" haben, wie alles andere.
Es gibt genug Leute im Land, die meinen, daß der Wartburg langweilig ist und nicht der Mühe lohnt! Da müsse schon ein Jaguar, BMW, oder was auch immer her. Aber ein "popliger Wartburg", den die Geschichte von der eigenen Bevölkerung eingeholt hat. Ist halt kein Trabant! Der wird natürlich gefeiert!
Beste Grüße
Peter
Bild www.wartburgpeter.de
WartburgPeter
Camping-Tourist

Bilder: 24

Neuer Beitragvon Coupe60 » Mo 1 Feb 2010 0:34:33

Hallo,
hier gibt es wieder Neuigkeiten.
http://www.haegtech.de/313_akt_konstr.html
Schöne Autos heißen …Wartburg!
Coupe60
Radbolzenüberdreher

Bilder: 2

Neuer Beitragvon Mossi » Mo 1 Feb 2010 13:22:05

Ich frage mich gerade wo der Trabant gefeiert wird - der ist mindestens genauso umstritten.....

Ansonsten gilt wie immer: jeder darf, keiner muß.....

Die Frage ist nur wie die "kaufwillige Zielgruppe" reagiert - die Formensprache ist aus einer Zeit wo die meisten derer jung oder noch gar nicht da war..... und somit dieses Fabrikat im Speziellen nicht unbedingt mit edel assoziieren....
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".
Mossi
Über_den_TÜV_Bringer

Neuer Beitragvon Rolf » Mo 1 Feb 2010 14:54:43

So ein Ding wäre schon interessant.
Das meine ich unabhängig von meiner Affinition zu Wartburg hinreichend objektiv zu sehen.

Ein Spaß-Mobil mit elektrischen Antrieb, also sauber und leise,
ohne die Verpflichtung zur Mitnahme der Schwiegermutter,
erkennbar ohne Möbeltransport-Qualitäten,
das macht übrigens ein US-Flitzer (siehe Link unten) vor. Der hat auch nicht den typischen Nimbus einer klassischen Nobel-Marke.

Wäre ich Karmann, wäre mir auch etwas in dieser Richtung eingefallen, bevor ich die Bude gänzlich zu gemacht hätte! Ein Elektro-Karmann-Ghia hätte ihn sicher gehabt, den "Nimbus".

Wegen der "Formensprache" hätte ich jedenfalls keinerlei bedenken. Das Auto hat die klassische Linienführung und ist zeitlos schön. Produkte im Retro-Style können durchaus marktfähig sein. Das zeigt sich an diversen Versuchen, die nach meiner Auffassung jedoch alle nicht mit der hinreichende Konsequenz ausgeführt sind. (Chrysler, Mini, etc.) Dort gibt es jedoch erhebliche Zugeständnisse an die heutige Zeit.

Fraglich ist nur, wie teuer das Ganze wird. Vermutlich jenseits meiner Möglichkeiten. Das bedeutet aber nix. Geld ist ja genug da, wenn auch meist auf den falschen Konten.
Die Preisklasse eines "Tesla" ist jenseits...
Die Frage wäre für mich wohl eher, wie nahe man mit einer derartigen Replik am Ursprünglichen bleibt. Natürlich ist das nicht mehr Original-60er, aber wenn man dieses "Look + Feel" herüber rettet?
Vermutlich grenzt das jedoch bereits an die Quadratur des Kreises.
Man wird weder einen Airbag in das klassische Lenkrad integrieren können, noch Seitenaufprallschutz oder Spoiler unsichtbar in der zierlichen Karosse verstecken können.

So wird es vermutlich ein LifeStyle-Produkt werden, das sich vom Original signifikant unterscheidet.
Immerhin wird es die wenigen Eigner der echten Original-Fahrzeuge freuen, wenn man ihr Schätzchen noch eindeutig vom modernen Serien-Produkt unterscheiden kann!

---
Link zum Thema:
Nicht ganz passend, weil kein historisierendes Vorbild:
http://www.welt.de/motor/article2311469 ... dster.html
Rolf
Schwarzfahrer

Bilder: 35

Neuer Beitragvon Dirk » Mo 1 Feb 2010 22:51:45

Hm...
ein 313 auf einem modifizierten 312er Chassis mag ja noch angehen, meinetwegen auch mit Trommelbremsen. Aber wenn ich mir Einbauhöhe und Gesamtmasse der Batterien (ca. 500 kg tritz LiPo-Technik) so ansehe, dürfte der Schwerpunkt recht hoch liegen. Das auf einem Fahrwerk mit starker Anfälligkeit für Seitenneigung im Verbund mit 82 kW abrufbarer Motorleistung auf 5,90 - 15 - Diagonalschluffen wäre mir dann doch nicht geheuer. Das dürfte manchen ESP-verwöhnten Normalfahrer schneller an die Grenzen der Fahrphysik heranführen, als ihm lieb ist.

Einen 313er bewegt man ja mit viel Sinn und Verstand, aber ob die Käufer eines im Jahre 201x ausgelieferten, mehr als doppelt so starken Neuwagens gewillt sind, so viel Disziplin aufzubringen, halte ich für zumindest fraglich.

Dennoch ein interessantes Projekt.

Beste Grüße,
Dirk
Kaum macht man's richtig, schon gehts...
Dirk
Triebwerkmeister

Neuer Beitragvon Jugendtraum » Di 2 Feb 2010 13:54:05

Was mich gewaltig stört:

Firma die nirgends zu finden ist. Nichtmal das Impressum ist rechtlich korrekt, keine Namen, keine Adresse - nichts! Die Domain ist auf einen Privatmann registriert.

Wo ist mal was übers Team - die Techniker und Konstrukteure zu sehen?

Wozu bitte einen Rahmen - wenn man eh alles neu konstruiert?

Da passt nix zusammen - für mich ist das nur ein Traumschloß.
Gruß vom Preußen aus Sachsen
Olli
------------------------------------------------------------------------
Meine Tagebuch auf Wartburg311.info
Jugendtraum
Feinstaubbelaster

Zurück zu Wartburg im Netz