HEIMWEH "besser wissen" Nr 1 (24. April 2010)

Vor- und Nachbereitung, Veranstaltungs-Hinweise, Erfahrungsaustausch, Bilder (bitte nur in begrenztem Umfang!)

Moderator: ZWF-Adminis

HEIMWEH "besser wissen" Nr 1 (24. April 2010)

Neuer Beitragvon Enrico Martin » Do 4 Feb 2010 21:59:18

400Heimweh-BesserWissen.jpg
400Heimweh-BesserWissen.jpg (29.46 KiB) 776-mal betrachtet

Kennt Ihr das Gefühl vor dem Auto zu stehen und nicht zu wissen, warum gerade mal wieder was nicht geht, warum er stottert oder gar nicht anspringt? Habt Ihr Probleme beim Lösen und Abbauen bestimmter Teile und wollt einfach nur mal gezeigt bekommen, wie es gemacht wird?

Heimweh Besser Wissen ist eine Veranstaltungsreihe, die sich ausschließlich mit technischen Schulungen zum Thema Wartburg und Eisenacher Automobile der Vorwendezeit befasst.
Hier kann der Laie von Fachleuten lernen, wie man z. B. eine Zündung einstellt, einen Vergaser auf Vordermann bringt, einen Motor repariert oder was beim Restaurieren an bestimmten Baugruppen zu beachten ist.
Diese Veranstaltung soll 1- bis 2- mal im Jahr stattfinden, ist kostenpflichtig und auf eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern begrenzt.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Automobilbau Museum Eisenach e.V., dem Verein der Automobilbaufreunde der Region e.V. und dem Museeum „awe“ hat der Allgemeine Wartburgfahrerclub Eisenach diese Veranstaltung ins Leben gerufen.

Jedem soll die Möglichkeit gegeben werden sich selber beim Aufbau, bei der Wartung und Pflege seiner Oldtimer helfen zu können.

Heimweh „besser wissen“ Nr. 1

Das Thema:

Wie helfe ich mir selbst? Die Unterwegs-Hilfe und Wartungstips!
Wie kann man sich helfen? Wo ist das Problem?
Wir zeigen Euch, was man beachten muss.

Wie stellt man eine Zündung richtig ein?
Wie findet man einen Fehler in der Kraftstoffanlage?
Warum ist die Temperaturanzeige im roten Bereich?
Wie stellt man die Kupplung nach?
Welche Wartungsarbeiten sollte ich regelmäßig durchführen?

Zielgerichtet ist diese Veranstaltung auf die 2-Takt-Motoren-Fahrzeuge ausgelegt.

Die Referenten:

Egon Culmbacher (ehem. Werks-Rallye-Fahrer)
Dipl. Ing. FH Michael Stück (ehem. Kundendienstleiter und Fachbuchautor)
Dipl. Ing. Harald Kreuzburg (ehem. Kundendienstmitarbeiter)

Die Details:

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt auf 25 Personen.

Veranstaltungsbeginn: 24. April 2010, um 9:00 Uhr, im Haupttor des ehem. AWE

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- Euro pro Person.

Mit der Teilnahmegebühr werden die Kosten des Tages gedeckt. Alle Restbeträge werden ohne Verwaltungsgebühr direkt in Projekte zum Erhalt der Eisenacher Automobilbau Geschichte investiert und gelten als Spende.

Zur Anmeldung bitte eine E-Mail an hbw@wartburgtreffen.de mit vollständigen Kontaktdaten senden. Betreff: „Anmeldung zu Heimweh besser wissen Nr.1“.

Weitere ausführliche Infos unter http://www.wartburgtreffen.de in der Rubrik "besser wissen"
Zuletzt geändert von Enrico Martin am Sa 6 Feb 2010 0:19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-=gehtnichgibstnicht=-
Enrico Martin
A-W-E

Re: HEIMWEH "besser wissen" Nr 1 (24. April 2010)

Neuer Beitragvon Detlef Grau » Fr 5 Feb 2010 19:00:36

Na, da meld ich doch am Montag erstmal Urlaub an und dann mich :smile: Tolle Sache Enrico :smile: Darf man eigentlcih auch dabei sein, wenn man Zündung einstellen kann :?:
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau
Detlef Grau
Der Schrägverzahnte

Bilder: 13

Neuer Beitragvon ZWF-Administration » Fr 5 Feb 2010 19:54:06

Vielleicht sollte man nochmal den Hinweis zu den 50 EUR Teilnehmergebühr ergänzen, welcher auf der Heimweh-Seite zu finden ist?

Zitat:
Mit der Teilnahmegebühr werden die Kosten des Tages gedeckt. Alle Restbeträge werden ohne Verwaltungsgebühr direkt in Projekte zum Erhalt der Eisenacher Automobilbau Geschichte investiert und gelten als Spende.
ZWF-Administration
Admin- oder Moderatoren- Kommentar

Neuer Beitragvon Enrico Martin » Fr 5 Feb 2010 20:14:02

Detlef Grau hat geschrieben: Enrico :smile: Darf man eigentlcih auch dabei sein, wenn man Zündung einstellen kann :?:

Da musst du dann einfach rausgehen. Wir beschäftigen dich dann schon, z.B. muss die Limo regelmäßig poliert werden und das dauert!!! :-)

ZWF-Administration hat geschrieben:Vielleicht sollte man nochmal den Hinweis zu den 50 EUR Teilnehmergebühr ergänzen, welcher auf der Heimweh-Seite zu finden ist?

Liebe Admins, ich verstehe ja das es auf die Augen geht wenn man den ganzen Tag das Forum bewacht, aber noch roter konnte ich es nicht machen. Nicht nur zwischen den Zeilen lesen!!! ;-)
{beifall} {pcproblem} {anbeten}
-=gehtnichgibstnicht=-
Enrico Martin
A-W-E

Neuer Beitragvon Dreielferschrauber » Fr 5 Feb 2010 23:17:10

Enrico Martin hat geschrieben:Liebe Admins, ich verstehe ja das es auf die Augen geht wenn man den ganzen Tag das Forum bewacht, aber noch roter konnte ich es nicht machen. Nicht nur zwischen den Zeilen lesen!!! ;-)

Ich denke, die Admins hatten das schon richtig gelesen. Der zusätzliche Hinweis unserer Administration bezog sich doch auf die äußerst sinnvolle Verwendung des Geldes. Und davon stand bisher nichts im Forum. Also: danke nochmal!
Qualität hält länger als die Erinnerung an ihren Preis...
Gruß,
Andreas
Dreielferschrauber
Triebwerkmeister

Bilder: 2

Neuer Beitragvon Enrico Martin » Sa 6 Feb 2010 0:22:08

jetzt ist es drinn.

Ich möchte trotzdem nocheinmal auf den letzten Satz hinweisen, der darauf verweißt das es Ausführliche Infos auf unserer Seite gibt.

Da steht alles haargenau. Ich bitte um Verständnis, das ich nicht alles und überall beobachten kann und somit die Hauptseite alle Infos bietet auch wenn ich weitestgehend Versuche die Foren mit im Auge zu behalten und trotzdem noch ausführlich mit Infos versorge!
-=gehtnichgibstnicht=-
Enrico Martin
A-W-E

Neuer Beitragvon Oliver R. » Mo 8 Feb 2010 21:59:04

Ich kenn da jemanden. Der hat ein "D" auf seinem Kennzeichen. Dem würde so eine Veranstaltung ganz gut tun. :twisted: -roll-
Weltkulturerbe WARTBURG; Reisetraum aus Eisenach
Oliver R.
Kurbelwellenbeleuchter

Neuer Beitragvon Dreielferschrauber » Mo 8 Feb 2010 22:18:00

Oliver R. hat geschrieben:Ich kenn da jemanden. Der hat ein "D" auf seinem Kennzeichen. Dem würde so eine Veranstaltung ganz gut tun. :twisted: -roll-

Wen meinst Du bloß??? Ööööhmmmmpfffff *grübel* -roll- .
Sind eiernde Räder auch Inhalt des Seminars?

Aber gut, im Ernst: Ich finde diese Veranstaltung eine tolle Idee und ganz besonders, daß diese von ehemaligen AWE-Mitarbeitern durchgeführt wird.
Hat sich schon jemand aus dem ZWF angemeldet?
Qualität hält länger als die Erinnerung an ihren Preis...
Gruß,
Andreas
Dreielferschrauber
Triebwerkmeister

Bilder: 2

Neuer Beitragvon Tomtom » Mo 8 Feb 2010 22:24:09

Andreas, also ich nicht. Ich fürchte - ich bin für diesen Kurs zu überqualifiziert und 50 EUR sind ne Menge Geld. Egal wie man das dreht.
Dann noch Kosten für Anreise, tja...
Ich lasse hier mal anderen den Vortritt :D
Grüsse Tomtom
---------------
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Tomtom
Schaupannenreparierer

Bilder: 3

Neuer Beitragvon Rolf » Mo 8 Feb 2010 23:31:58

Also als Chef-Pannenreparierer sollte man keine Chance auslassen! {smoker}
Wenn dann doch das Problem der "Eiernden Räder" abgestellt würde, täte ich glatt noch'n Fuffie drauf legen. – Von wegen erschwerter Bedingungen. Vielleicht erübrigen sich demnäxt gewisse Fragestellungen hier im Forum? Das wäre mir die Investition schon wert!
Rolf
Schwarzfahrer

Bilder: 35

Neuer Beitragvon carsten » Di 9 Feb 2010 0:09:54

50 Euro für den Kurs sind echt fair. Schaut euch mal an, was man für Blechbearbeitungskurse bezahlt. Da darf man locker noch mal 300 Euro drauflegen.
Für Wartburg- oder Technikneulinge ist das echt eine gute Gelegenheit mal etwas Praxiswiessen zu sammeln. Mich würde es auch reizen, nur um mal zu schauen, ob es vielleicht noch den einen oder anderen Trick gibt es besser zu machen. Aber ESA ist für mich einfach zu weit weg.

Wenn es mal tiefer in die Technik geht (also über Wartungsarbeiten hinaus) und vielleicht auch mal länger als einen Tag geht bin ich dabei.
Ich denke da besonders an Getriebeinstandsetzung, aber dafür braucht man dann auch den entsprechenden Platz und das Werkzeug.
Viele Grüße

Carsten
carsten
Radbolzenüberdreher

Neuer Beitragvon carsten » So 25 Apr 2010 5:30:22

War von euch jemand bei der "besser wissen" Schulung ?

Wie wars ?
Viele Grüße

Carsten
carsten
Radbolzenüberdreher

Neuer Beitragvon Enrico Martin » So 25 Apr 2010 21:08:06

Ja ich,

versuche es morgen mal zu beschreiben, nur eins vorweg, absolute Begeisterung unter den Teilnehmern, Referenten und uns selber!

Fortsetzung wird folgen.
-=gehtnichgibstnicht=-
Enrico Martin
A-W-E

Zurück zu Treffen