Umfrage: Schreibrecht für Gäste

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

Seid Ihr dafür, das Gäste weiterhin Schreibrecht in allen Foren haben?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Umfrage: Schreibrecht für Gäste

Neuer Beitragvon Jugendtraum » Mo 8 Mär 2010 7:58:05

In der letzten Zeit nerven mich vermehrt unqualifizierte bzw. unsachliche Kommentare von Gästen. Ebenso die meist in Leere laufende Threads in Such & Find, weil eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist und sich der Gast nie wieder meldet.

Ich will niemandem was unterstellen, aber hinter einigen Gastkommentaren scheinen auch Forumsmitglieder zu stecken, die in dem Augenblick keine Farbe bekennen wollen.

Wie denkt Ihr darüber? In allen Foren, in denen ich mich tummle, können Gäste in der Regel Alles lesen, aber zum Schreiben müssen sie sich anmelden.

Sollte die jetzige Verfahrensweise im ZWF geändert werden? {kratz}
Gruß vom Preußen aus Sachsen
Olli
------------------------------------------------------------------------
Meine Tagebuch auf Wartburg311.info
Jugendtraum
Feinstaubbelaster

Bilder: 4

Re: Umfrage: Schreibrecht für Gäste

Neuer Beitragvon Rolf » Mo 8 Mär 2010 13:16:22

Als "Ex"-Foren-Mitwirkender darf ich mich vielleicht inhaltlich äußern:

Die Möglichkeit der Gast-Postings hat natürlich zwei Seiten.
Einerseits ist es zu begrüßen, wenn dieses Forum grundsätzlich "offen" bleibt. – Es ist ein Ideal-Zustand.
Wir haben diesem Prinzip bereits einige sehr spannende Debatten zu verdanken.

Andererseits passiert es natürlich, dass auf diesem Weg auch unerwünschte oder störende Inhalte hier eingetragen werden.

Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich durchblicken lasse, dass diese Problematik intern bereits regelmäßig debattiert wurde. Dabei ging es auch um die Abwägung, ob die Gast-Beiträge den sehr viel höheren Pflege-Aufwand rechtfertigen können. Es wurde auch erwogen, in wieweit der zusätzliche Personal-Aufwand und Nerven-Verschleiß in einem angemessenen Verhältnis steht.
Die Tendenz solcher Diskussionen ist stark von den jeweiligen Ereignissen abhängig gewesen. Mehrheitlich bestand jedoch stets die Auffassung, Gäste nicht auszusperren.
Inwieweit der Idealzustand einer offenen Plattform dauerhaft zu halten sein wird, kann ich als jetzt Außenstehender nicht beurteilen.

Ich werde mich an dieser Stelle der Stimme enthalten. Diese Entscheidung sollte bei den Foren-Verantwortlichen bleiben.

Rolf
Rolf
Schwarzfahrer

Bilder: 35

Neuer Beitragvon coolmodie » Mo 8 Mär 2010 13:25:25

wenn einem beiträge stören ob nun gast oder forummitglied . kann man doch immer noch den moderator oder den admin fragen ob er diese unpassenden beiträge aus dem thema entfernent .
KIND AUS DER ZONE.......
coolmodie
Verzinker

Bilder: 13

Neuer Beitragvon carsten » Mo 8 Mär 2010 13:49:36

Ich bin dafür, dass die Gastrechte erhalten bleiben.

Der Einstieg ins Forum läuft oft erst über einen Schnuppereintrag als Gast.

Und auch die anonymen Meinungen sind Meinungen, die sich der Kritik der angemeldeten Nutzer aussetzten müssen.

http://www.artikel5.de/

"Freiheit ist immer die Freiheit der anders denkenden.", Rosa Luxemburg
Viele Grüße

Carsten
carsten
Radbolzenüberdreher

Neuer Beitragvon Martin Rapp » Mo 8 Mär 2010 13:55:55

Grundsätzlich wird hier sicher nicht wegen einiger wenigen zweifelhaften Gästen an der grundsätzlich offenen Einstellung des ZWFs gerüttelt.
Schwarze Schafe gibt es überall und auch mit der Eröffnung des Such&Find-Bereichs war uns klar, dass damit auch Ärger und Probleme verbunden sind.
Aber wenn ich mir die meisten Angebote dort anschaue, dann scheint das von uns erhoffte offene System zu funktionieren.
Wenn es da gegenteilige Meinungen zu gibt, dann bitte ich das unbedingt uns mitzuteilen!!!

Wir werden im Falle des Falles natürlich einschreiten und wenn es sein muss, kann auch ein Angebot komplett aus dem Bereich gelöscht werden.

Außerdem reden wir hier nur von einem Bereich des Forums, in dem es wohl ab und an zu Problemen kommt.
Wenn ich aber in andere Bereiche schaue, wie den Motor-Bereich dann sehe ich dort sehr interessante und umfangreich geführte Diskussionen.
An diesen Diskussionen sind auch viele Gäste beteiligt. Die wollen wir um Gottes Willen nicht aussperren.
Aus Frust über einige wenige gleich grundsätzlich einen Maulkorb für alle Gäste zu verhängen ist ja wohl nicht in unserem Sinne oder?

Coolmodie hat es auf den Punkt gebracht, wenn es Probleme gibt, wir sind doch auch noch da.
Sprecht uns an und wir finden eine Lösung.

Gruß Maddin
Martin Rapp
Camping-Schrauber

Bilder: 37

Neuer Beitragvon Jugendtraum » Mo 8 Mär 2010 14:12:08

Es geht nicht um "Frust", aber ich sehe, das sich diese Beiträge häufen. Niemand will den Admins das Hausrecht absprechen! {blinzel}

Ich sehe es aber als "kleine Demokratie", solche Fragen diskutieren zu dürfen. {winken}
Olli
Jugendtraum
Feinstaubbelaster

Neuer Beitragvon Martin Rapp » Mo 8 Mär 2010 16:55:15

Jugendtraum hat geschrieben:...Ich sehe es aber als "kleine Demokratie", solche Fragen diskutieren zu dürfen. {winken}

Jepp :smile: das soll hier auch gar nicht unterbunden werden.
Natürlich kann so etwas angesprochen werden und die Möglichkeiten dazu hast Du ja auch schon aktiv genutzt.
Diskussionen zur Verbesserung sind hier in dem Bereich ja völlig richtig aufgehoben.
Bedenken bestehen aber halt von der Adminseite gegen ein Schreibverbot für die Gäste.

Gruß Maddin
Martin Rapp
Camping-Schrauber

Neuer Beitragvon drpaulaner » Mo 8 Mär 2010 18:40:13

kein Gast=Kein Spam

wegen mir dürften nur registrierte Schreiben, ist in vielen anderen Foren Gang und Gebe
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."

http://wartburg.der-pauli.de/ Das ist Olga´s Seite
http://www.gs4.de
http://www.marcel-werner.net
drpaulaner
Hupkonzertmeister

Neuer Beitragvon Friedolin » Mo 8 Mär 2010 20:48:42

Hallo,
solange die Mods die Zeit und Lust haben, gegen Mißbrauch des Schreibrechts für Gäste einzuschreiten, bin ich für größtmögliche Offenheit. Ich habe aber auch in jedem Fall Verständnis, wenn den Jungs das mal zuviel wird. Daher: Für den status quo, solange es nicht zuviel Aufwand bedeutet.
Gruß,
Friedolin
Zitat des Prüfingenieurs: Ah, Wartburg! Die Perle der Landstraße!
Friedolin
Triebwerkmeister

Bilder: 3

Neuer Beitragvon Warre 1000 » Mo 8 Mär 2010 21:02:39

Das kann Ich mitteilen. Falls Ich für 1,5 Jahre mir registrierte müsste, und nicht als Gast angefangen könnte, hatte Ich nicht den Mut dazu machen. Und der Erfolg hat bekommt das niemand in ZWF-forum wissen von mir und meine Wartburg in Finnland.

Falls man die Beiträge nicht verstehen könnte man machen wie Martin Luhter gesagt über die unverstehbares in der Bibel.
"Der Hut ab und man lesen weiter".

Der Hut ab sind doch zu viel. Falls man sich ärgen über etwas Kritik daran kein Nicknahme haben, sind der Schreiber verrückt oder der Kritik hat ein empfehlisches Punkte berührt.

Und man müsste nicht alles lesen. Ich habe nicht immer Zeit alles zu lesen und Beitragen von 311 lesen Ich selten.

Ich denke das es ein Verbesserung ware falls man könnte auch ein unpassendes Beitrage "Anmehlen" zu die Adminstratören, so Sie nicht Alles lesen müssen.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.
http://warre1000.spaces.live.com/
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger

Bilder: 1

Neuer Beitragvon WartburgPeter » Mo 8 Mär 2010 22:08:47

Wie schon angetextet, nehmen wir uns intern sehr viel Zeit zur Abwägung des Für und Wider.
Leider kennen wir einige Forenbeispiele, wo nur angemeldete User schreiben dürfen und wo trotzdem ein grenzenüberschreitender Ton herrscht(e). Daraus haben auch wir gelernt.
Letztlich schützt uns eine Anmeldung nicht davor, daß Beiträge entgleisen können.
Damit das nicht passiert, müßten wir eine (wortwörtlich zu nehmende) persönliche Auswahl bei der Forenzulassung durchführen, als Qualitätskontrolle sozusagen.
Das kann keiner leisten, ist klar. Andererseits wird in der Praxis keine noch so geschickte oder etablierte Software verhindern können, daß sich jemand gezielt erneut anmeldet, alle Spam-Hürden überwindet, um mit einem neuen, noch unbekannten Nick Querzutreiben, für lasche Postinmgs zu sorgen oder Threads auszulabern und im Sande verlaufen zu lassen.
Und dann? Hätten wir dann etwas besseres, nur weil ein solcher Schreiberling registriert wäre? Ich denke nicht!

Wir haben uns stets für ein offenes Forum entschieden, auch deshalb, weil andere das nicht so machen. Heutzutage muß man "scheinbar" überall Mitglied werden, nur um seine Ansichten darlegen zu können. Kann sein, daß wir da an altbackenen Dingen festhalten, aber wir sind eben nicht Twitter, Facebook etc, die von registrierten Usern leben, daran verdienen.
Für mich ist das auch eine Form von Demokratie! Keine Frage nach Zugehörigkeit, Herkunft, Alter, Anzahl eingetragener Postings, VIP etc. Wer zu unserem Hobby einen guten Beitrag leisten kann, ist willkommen.
"Störenfriede" bedeuten zwar "Handarbeit", aber wegen ein paar - ich sag's mal salopp - Doofen, wollen wir nicht hunderte mit Maßnahmen abstrafen, wie es sonst "im Leben" vorgelebt wird ("3 Spinner bedrohen die Welt. Statt diese Leute einzufangen, werden per Gesetz und Technik millionen Menschen kontrolliert - und das hat dennoch bis heute die eigentlichen Probleme nicht beseitigt").

Ja, es macht viel Arbeit, die Übersicht über alle Vorgänge im ZWF zu behalten. Aber wir sind engagiert genug, das zu leisten, weil das ZWF insgesamt Spaß macht. Seit Jahren gehen da 'zig Stunden allabendlich drauf, auch wenn man das nicht anhand von täglich wachsenden Beiträgen aus unseren Reihen sieht.
Klar, ein jeder von uns hat "außerhalb des Wartburgs" noch reichlich Aufgaben zu bewältigen, manchmal auch sehr unter die Haut gehende. Einen Tag will man am liebsten von nichts wissen, an einem anderen Tag ist das Forum eine willkommene Abwechslung.

Das eine oder andere mal ist es nicht zu umgehen, temporär Einschränkungen bei der Gastzugangsberechtigung vorzunehmen, wenn die SpamRobots zu sehr nerven. Aber bisher konnten wir die Einschränkungen stets wieder aufheben, so daß das insgesamt nur Stunden ausmacht.

Insofern bitte ich - bei aller Demokratie - um Verständnis bei denen, die gern hier eine "abgeschlossene Komunity" sehen würden, daß wir diesen Schritt im ZWF zu allerletzt gehen würden, wenn nichts mehr geht.
Wie Stig schon sagte, stellt die Offenheit eine Möglichkeit dar...

Ansonsten bietet das Forum auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden. Wie Rolf schon erwähnte, wir sind zwar keine geschulten Seelsorger für alle Lebenslagen, versuchen aber für ein friedliches Miteinander hier einzutreten.
beitragmelden.jpg
beitragmelden.jpg (4.8 KiB) 723-mal betrachtet
Beste Grüße
Peter
Bild www.wartburgpeter.de
WartburgPeter
Camping-Tourist

Bilder: 24

Neuer Beitragvon Tomtom » Mo 8 Mär 2010 22:15:08

eindeutig Futterneid...

In etlichen anderen Foren gibt es trotz Anmeldepflicht ein Gehacke untereinander, daß ich mich dort nicht wohlfühle.

Ich fürchte, uns würden viele interessante Themen und auch Angebote entgehen, würden wir diese lang gepflegte Freiheit einfach so ad acta legen.
Vielleicht würden wir uns auch ein Stücks gelebter Internet-Kultur "entledigen", wenn wir Gastbeiträge nicht mehr zulassen würden.

Diese Kultur erlaubt es unter anderem, daß wir ZWF Freunde dieses Thema hier offen miteinander diskutieren können.
Insofern sträube ich mich innerlich etwas gegen rigoroses Vorgehen und Pauschalisierung.
Grüsse Tomtom
---------------
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Tomtom
Schaupannenreparierer

Neuer Beitragvon Jugendtraum » Di 9 Mär 2010 10:19:43

Tomtom hat geschrieben:eindeutig Futterneid...

Wie soll man das verstehen?
Olli
Jugendtraum
Feinstaubbelaster

Neuer Beitragvon carsten » Di 9 Mär 2010 13:09:23

Mal ganz nebenbei, bei Web.de u.ä. Anbietern gibts ungeprüft Emailadressen.

Damit kann man sich dann bei allen möglichen Foren (auch diesem) registrieren und trotzdem anonym posten.

Nur dann steht da halt nicht Gast, sondern irgendwas anderes. Der Effekt bleibt der gleiche. Wenn der Account gesperrt wird, belegt man halt einen neuen. Dann lieber so, wie es jetzt ist, dann werden wenigstens die Mitglieder-Datenbanken nicht zugemüllt.

Und mal ganz nebenbei, man kann es schon verdammt weit treiben, bis ein Beitrag gelöscht oder ein Account gesperrt wird {Du Du}
Viele Grüße

Carsten
carsten
Radbolzenüberdreher

Neuer Beitragvon Tomtom » Di 9 Mär 2010 14:25:29

Jugendtraum hat geschrieben:
Tomtom hat geschrieben:eindeutig Futterneid...

Wie soll man das verstehen?

Es ist nicht das erste Mal, daß ein Gast "sauer" reagiert, weil ein anderer schneller an der Quelle war und mal einen Satz gute Teile bergen konnte. In diesem Fall bist Du der Glückliche :D
Ich denke, der Topf wird kleiner und der Futterneid größer...
Grüsse Tomtom
---------------
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Tomtom
Schaupannenreparierer

Neuer Beitragvon coolmodie » Di 9 Mär 2010 14:54:01

bin zwar keine computerfachman . aber ich habe mal gehört das man durch die ip-adresse ( soll jeder pc haben) den verfasser herraus bekommen kann .

@ jugendtraum
neider wirds immer geben
ick bin ja och neidisch uff die sitzbezüge :smile:
KIND AUS DER ZONE.......
coolmodie
Verzinker

Bilder: 13

Neuer Beitragvon Jugendtraum » Di 9 Mär 2010 14:54:38

Ahso.

Naja, ich wollt ja hier nur mal einen Denkanstoß liefern, geht mir auch nicht um persönliche Befindlichkeiten, ich kann das ab. {Zahnlücke}
Olli
Jugendtraum
Feinstaubbelaster

Neuer Beitragvon drpaulaner » Di 9 Mär 2010 15:08:13

das mit der ip Adresse ist richtig, ABER der Weg dahin ist steinig und weit; wer einen eigenen Server hat, ist überhaupt erstmal in der Lage die Ip Adresse zu sehen ( sofern die Forensoftware das nicht mitschreibt), dann muss es sich um eine Straftat oder den Verdacht einer Straftat handeln, dann musst schauen welchem Provider diese IP gehört, der wiederum muss Dir dann die Daten desjenigen geben, der den Anschluss besitzt. Bei SPAM greife ich mittlerweile extrem hart durch und der Anwalt meines Vertrauens freut sich immer.

wenn die Moderatoren das weiter per HAND regeln wollen.... Mir wäre das auf Dauer zuviel Aufwand
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."

http://wartburg.der-pauli.de/ Das ist Olga´s Seite
http://www.gs4.de
http://www.marcel-werner.net
drpaulaner
Hupkonzertmeister

Neuer Beitragvon Martin Rapp » Di 9 Mär 2010 16:34:21

drpaulaner hat geschrieben:...wenn die Moderatoren das weiter per HAND regeln wollen.... Mir wäre das auf Dauer zuviel Aufwand

Hier sollte jetzt mal nicht alles in einen Topf geschmissen werden
und die Handarbeit legen wir uns nicht wegen der überschüssigen Freizeit auf,
sondern wir erhoffen uns dadurch einfach auch mehr Leute ansprechen zu können.
Wer posten will, soll sich nicht unbedingt zur Anmeldung genötigt fühlen.
Auch wenn wir eine ordnungsgemäße Anmeldung natürlich gerne sehen.

drpaulaner hat geschrieben:das mit der ip Adresse ist richtig, ABER der Weg dahin ist steinig und weit; wer einen eigenen Server hat, ist überhaupt erstmal in der Lage die Ip Adresse zu sehen

Das Thema IP-Adressenspeicherung wir hier auch etwas frei definiert. Man muss keinen eigenen Server haben um die Adressen zu speichern und vor allem dem ZWF liegt wenig daran wild Daten der User zu speichern - das sei mal vorweg gesagt.
Dennoch speichern wir zur rechtlichen Absicherung dieses Forums die IP-Adresse von jedem Beitrag. Somit sichern wir zumindest im geringen Maße die notwendigen Informationen falls ein Betrag eines Users rechtlich bedenkliche Inhalte enthält.
Dies ist eine notwendige Datenspeicherung, daran gibt es nichts zu rütteln! Aber sonst unternehmen wir mit den erfassten Daten rein gar nichts.
drpaulaner hat geschrieben:Bei SPAM greife ich mittlerweile extrem hart durch und der Anwalt meines Vertrauens freut sich immer.

Wenn wir im ZWF da durchgreifen wollten, dann freut sich bei uns sicher als letztes der Anwalt selber.
Die Unmengen an Spambeiträgen die auf uns zeitweise eingeprasselt sind, hätten ihn zeitlich sicher ordentlich beschäftigen können.
Ob er aber in Richtung Russland, Amerika, China, Japan, Afrika... wirklich in dem Umfang Ermittelungen vornimmt,
geschweige denn überhaupt eine Erfolgsaussicht hat, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Ich gebe hier noch einmal zu bedenken, dass wir diese offene Philosophie aus Überzeugung verfolgen.
Peter hat es sehr gut formuliert:
WartburgPeter hat geschrieben:Für mich ist das auch eine Form von Demokratie! Keine Frage nach Zugehörigkeit, Herkunft, Alter, Anzahl eingetragener Postings, VIP etc. Wer zu unserem Hobby einen guten Beitrag leisten kann, ist willkommen.

Das kann ich so unterschreiben. :smile:

Gruß Maddin
Martin Rapp
Camping-Schrauber

Neuer Beitragvon carsten » Di 9 Mär 2010 19:46:09

coolmodie hat geschrieben:bin zwar keine computerfachman . aber ich habe mal gehört das man durch die ip-adresse ( soll jeder pc haben) den verfasser herraus bekommen kann .

Ja, in der Theorie schon. Meist bekommt man aber nur den Provider (T-Online, Alice, etc.) heraus. Die Verbindungsdaten gibt es nur auf richterlichen Beschluss. Dafür müsste aber schon eine Straftat vorliegen. Die IP-Adressen werden bei den privaten Nutzern bei jedem Anmelden neu vergeben.

Ferner ist gerade die Vorratsdatenspeicherung als Verfassungswidrig erklärt worden.D.h. zur Zeit dürfen von Providern keine Verbindungsdaten zu IP-Adressen (ohne Anlass) dauerhaft gespeichert werden.
Viele Grüße

Carsten
carsten
Radbolzenüberdreher

Neuer Beitragvon Warre 1000 » Di 9 Mär 2010 20:53:38

WartburgPeter hat geschrieben:Ansonsten bietet das Forum auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden. Wie Rolf schon erwähnte, wir sind zwar keine geschulten Seelsorger für alle Lebenslagen, versuchen aber für ein friedliches Miteinander hier einzutreten.
beitragmelden.jpg

Danke für die Mögligkeit!

(Immer versuche Ich den Rad am neues erfinden, aber Ich bin nicht die einige kluge Mensch in der Welt :-|)
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.
http://warre1000.spaces.live.com/
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger

Bilder: 1

Zurück zu Forumgeplänkel